INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zeitgesteuerte Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2008, 22:36
Beitrag #1

checkedbasic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Nov 2007

2012
2007
kA

52074
Deutschland
zeitgesteuerte Schleife
Hallo,

mir stellt sich folgendes Problem. Ich möchte sicherstellen, dass meine Schleife alle 5 Sekunden durchlaufen wird. Das ist mit einer zeitgesteuerten Schleife ja kein Problem. Nun könnte es aber vorkommen, nur rein theoretisch, dass die Schleife länger bräuchte, um komplett durchzulaufen. Dies habe ich in dem Beispiel-VI durch einen Timer simuliert, der innerhalb der Schleife gestartet wird und 10 Sekunden dauert. Wie kann ich sicherstellen, dass die Schleife dennoch nach 5 Sekunden neu gestartet wird? Das Problem ist nämlich, dass in dem Beispiel, die Schleife erst alle 10 Sekunden neu gestartet wird.

Vielen Dank,
Christian.

P.S.: Ich verwende LV 8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt_1.vi (Größe: 100,76 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 22:39
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
zeitgesteuerte Schleife
Vielleicht wäre es gut in dem Falle mit Zeitstempelvergleich zu arbeiten oder den Takt extern (also von einer anderen Schleife) vorgeben.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2008, 06:45
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
zeitgesteuerte Schleife
' schrieb:Hallo,

mir stellt sich folgendes Problem. Ich möchte sicherstellen, dass meine Schleife alle 5 Sekunden durchlaufen wird. Das ist mit einer zeitgesteuerten Schleife ja kein Problem. Nun könnte es aber vorkommen, nur rein theoretisch, dass die Schleife länger bräuchte, um komplett durchzulaufen. Dies habe ich in dem Beispiel-VI durch einen Timer simuliert, der innerhalb der Schleife gestartet wird und 10 Sekunden dauert. Wie kann ich sicherstellen, dass die Schleife dennoch nach 5 Sekunden neu gestartet wird? Das Problem ist nämlich, dass in dem Beispiel, die Schleife erst alle 10 Sekunden neu gestartet wird.

Vielen Dank,
Christian.

P.S.: Ich verwende LV 8.2


dafür hat die Timed Loop einen Ausgang "Finished Late"

   

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2008, 18:27
Beitrag #4

checkedbasic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Nov 2007

2012
2007
kA

52074
Deutschland
zeitgesteuerte Schleife
' schrieb:dafür hat die Timed Loop einen Ausgang "Finished Late"

[attachment=41732:foo.png]

Mit finished late kann ich aber doch nach meinem Verständnis höchstens feststellen, dass die Schleife länger gedauert hat, als sie eigentlich sollte. Ich kann es aber dadurch nicht verhindern.

Ich möchte aber sicherstellen, dass die Schleife alle 5 Sekunden gestartet wird, ob das was darin passiert dann alles abgelaufen ist, ist in Zweifelsfalle zweitrangig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitgesteuerte Schleifen martinkrimsh. 1 3.424 26.07.2016 08:14
Letzter Beitrag: GerdW
  zeitgesteuerte Case-Schleife Linsche 16 11.365 05.09.2012 10:10
Letzter Beitrag: Falk
  Zeitgesteuerte Schleife vorzeitig aufrufen ralph.d 2 3.426 25.05.2012 13:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitgesteuerte Schleife konstant halten labrat 2 4.915 12.12.2011 22:29
Letzter Beitrag: labrat
  Zeitgesteuerte Messung DennisSA 51 35.421 25.08.2011 12:39
Letzter Beitrag: DennisSA
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.019 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: