INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zweite Registerkarte erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2009, 21:44
Beitrag #21

t18935 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2009

2009
-
de

65374
Deutschland
zweite Registerkarte erstellen
Also genial, das mit dem Express VI klappt nun einwandfrei. Habe gar nicht gewusst dass es das gibt....

Echt klasse. Sitze übers Wochenende nochmal hin und poste dann wies geklappt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2009, 15:23
Beitrag #22

t18935 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2009

2009
-
de

65374
Deutschland
zweite Registerkarte erstellen
Also ich hab das VI nun erstellt mit dem Express VI.
Echt klasse, hab das irgendwie gar nie gefunden. Wenn man frisch bei LabVIEW anfängt kann das echt verwirrend sein, bis man das vi findet das man möchte.
Anbei das Vi wie ich es erstellt habe, so ist es fertig, es fehlt nur noch die Anzeige der X-Werte in der Tabelle. Wie kann denn das gehen?

@IchSelbst:

Wie du siehst hab ich das vi etwas anders gemacht, weil ich das vi erklären muss beim Professor. So wie ichs nun gemacht habe hab ichs halt kapiert.

Wenn noch jemand das mit den X-Werten hin bekommt wärs echt genial.

Habs für die 8.6 Version hochgeladen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schleife_kleben.vi (Größe: 152,26 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2009, 20:58
Beitrag #23

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
zweite Registerkarte erstellen
' schrieb:es fehlt nur noch die Anzeige der X-Werte in der Tabelle. Wie kann denn das gehen?
Das Express-VI wandelt einen - einen einzigen! - Signalverlauf in eine zweispaltige Tabelle um: Eine Spalte Zeit und eine Spalte Daten. Da in den LVM-Files zwei Signalverläufe stehen, würden mit einem einzigen ExpressVI "Tabelle erzeugen" zwei Spalten Zeit und zwei Zeiten Daten in der Tabelle stehen. Wenn du aber zwei ExpessVIs "Tabelle erzeugen" verwendest (eines mit "Zeit anzeigen" und eines ohne) und die beiden entstandenen Tabellen verknüpfst (so wie angegeben), dann hast du eine Tabelle mit drei Spalten. Da die erste Spalte im LVM-File immer das Abtastraster repräsentiert, ist die erste Spalte in der Tabelle ein Zeitstempel.

Zitat:Wie du siehst hab ich das vi etwas anders gemacht, weil ich das vi erklären muss beim Professor. So wie ichs nun gemacht habe hab ichs halt kapiert.
Dann hast du zwar das VI kapiert, aber nicht die Vorgehensweise beim Programmieren mit LabVIEW.
So wie du das programmiert hast, liegt die CPU-Auslastung bei 100%.


LV90


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schleife_kleben.vi (Größe: 169,4 KB / Downloads: 192)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 09:22
Beitrag #24

t18935 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2009

2009
-
de

65374
Deutschland
zweite Registerkarte erstellen
Ja, das mit der CPU Auslastung hast natürlich recht...


Zu den X-Werten, die werden aber immer noch nicht angezeigtSad Der zeigt ja diese Zeitwerte an aber nicht genau die Werte die in der X-Value Spalte stehn...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 11:48
Beitrag #25

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
zweite Registerkarte erstellen
' schrieb:Zu den X-Werten, die werden aber immer noch nicht angezeigtSad Der zeigt ja diese Zeitwerte an aber nicht genau die Werte die in der X-Value Spalte stehn...
Es sieht so aus, also ob das ExpressVI "LVM-Lesen" nicht in der Lage ist, die erste Spalte als Datenkanal auszulesen. Die erste Spalte ist entweder der Zeitkanal oder wird ignoriert. Und der Zeitkanal wird nunmal mit einem ExpressVI als Uhrzeit und Datum angezeigt.

Du könntest natürlich versuchen, die X-Werte zu simulieren: Dazu müsstest du aus t0 und dT eine Kurve generieren und die als Datenkurve vor die beiden anderen setzen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2009, 08:33
Beitrag #26

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
zweite Registerkarte erstellen
Offtopic: Den ganzen Ärger gibt's nur wegen diesen :grrr:Express-VIs.

Ich hoffe, Du berichtest Deinem Prof., dass Du deswegen solche Probleme hattest. Vielleicht lernt auch er daraus. Ich würde mal behaupten, dass er LabVIEW auch nur am Rande mitbekommen hat, sonst würde er nicht vorschreiben, Express-VIs verwenden zu müssen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Registerkarte jodh14 11 7.887 21.03.2018 07:16
Letzter Beitrag: RMR
  Zweite y-Achse mit skalieren Zhara 16 10.945 26.06.2013 20:08
Letzter Beitrag: Holy
  Graphen auf Registerkarte skalieren BastiFantasti 5 6.079 19.05.2011 10:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: