LabVIEWForum.de - Referenzarray auf alle Controls eines Typs

LabVIEWForum.de

Normale Version: Referenzarray auf alle Controls eines Typs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich verzweifel gerade ein wenig und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Situation ist, das ich 12 Waveformcharts habe und etliche andere Controls, ich möchte die Waveformcharts gern extern per .ini steuern(Position+Größe).
Dazu habe ich per Referenz auf Pane>all Controls>Schleife alle benötigten Bounds/Positions gesichert.
Problem ist nun, das sich so aber die Bounds nicht einlesen lassen *g* ich brauche also eine Referenz nur auf die Waveformcharts.
Nun könnte ich mir natürlich Eigenschaftsknoten für jeden der 12 einzeln machen und in ein Array packen > unschön.
Ich denke mal, es gibt auch hierfür eine elegante Lösung, ein kurzer Hinweis wäre super.

Vielen Dank im Vorraus :-)
Hallo Chasing,

wenn du dir alle Controls auf dem Pane geben lässt, kannst du sie über ihre Eigenschaft "Klassenname" (oder auch "KlassenID") nach WaveformCharts filtern...
Die PropertyNode "Bounds" ist bei keinem einzigen Control-Typ zur Laufzeit schreibbar. Nur die Position ist setzbar.

Vielfach gibt es aber andere Properties, über die dann spezifisch die Größe geändert werden kann.

Gruß, Jens
Hallo,

zum Glück gibt es ja "Plotbereich.Größe" und die "Plotbereichsmaße"...
Klingt schonmal gut aber irgendwas mach ich wohl falsch, Klassename liefert mir lediglich:
"Array,Picture,Picture,Picture,Picture,Picture"
Leider nichts von Waveform, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Schreiben lässt sich das ganze auch wieder nicht, somit hab ich genau das gleiche Problem wieder.

Das es über Bounds nicht geht ist mir dank der Labview-Hilfe auch klar, auch das es über die Plotbereiche geht usw. aber Plotbereich kann man nicht auslesen über all Controls ;-)
(05.01.2012 11:12 )Chasing schrieb: [ -> ]Klingt schonmal gut aber irgendwas mach ich wohl falsch, Klassename liefert mir lediglich:
"Array,Picture,Picture,Picture,Picture,Picture"
Leider nichts von Waveform, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Zustimmung, irgendwas machst du falsch. Aber was, das sagt mir meine Glaskugel nicht. Glas2

Kannst du mal dein VI hochladen?

Gruß, Jens
Hallo Chasing,

da machst du wohl was falsch:
[attachment=37969]
Eigenen Dummheit mal wieder, hatte von einem vorherigem Versuch vergessen "N" an der Schleife zu entfernen.

@GerdW: Habe ich auch so ähnlich allerdings linke ich direkt auf Pane.
Allerdings versteh ich noch immer nicht wie ich damit filtern kann, read only macht meine Überlegungen wieder zunichte.
Ich steh also auf dem Schlauch :-(
Hallo Chasing,

Zitat:Allerdings versteh ich noch immer nicht wie ich damit filtern kann,
WENN ClassName=WaveformChart DANN Setze Plotbereich.Größe (mit Referenz nach spezifischerer Klasse)...
*g* ok 1000 Dank!
Ich habe natürlich nicht soweit gedacht, mit einem Knoten die Id zu lesen, dann zu Vergleichen und in einem 2.en Knoten dann meine Werte zu setzen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs