LabVIEWForum.de - cRIO + NI9213

LabVIEWForum.de

Normale Version: cRIO + NI9213
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich greife den Thread noch einmal auf:

Kann mir jemand helfen, mit dem NI 9213 Thermoelemente (Typ K) auszulesen? Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Chassis ist ein cRIO 9074.

Wenn ich das Beispiel-VI mit Namen "NI 9213 CJC to temperature" öffne, passiert überhaupt nichts, es wird nach Klicken des "Run" Buttons einfach eine Temperatur von -245°C angezeigt. Was muss ich noch alles einstellen?
Hallo gruenlein,

habe die Frage mal in einen anderen Thread verschoben. Mit DAQ(mx) hatte es nicht so viel zu tun...

Die Abfrage habe ich gerade erst selbst programmiert. Gelöst habe ich es so:
[attachment=45443]
Werte vom FPGA liefern lassen, TC-Spannung in Temperatur umrechnen, CJC-Wert lt. Manual in Temperatur umrechnen und dazuaddieren...

Ich habe mich nach der Hilfe dazu gerichtet!
(17.07.2013 13:29 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo gruenlein,

habe die Frage mal in einen anderen Thread verschoben. Mit DAQ(mx) hatte es nicht so viel zu tun...

Die Abfrage habe ich gerade erst selbst programmiert. Gelöst habe ich es so:

Werte vom FPGA liefern lassen, TC-Spannung in Temperatur umrechnen, CJC-Wert lt. Manual in Temperatur umrechnen und dazuaddieren...

Ich habe mich nach der Hilfe dazu gerichtet!

okay, also erster Schritt: wie hole ich das "FPGA liefern lassen" auf mein VI-Blockdiagramm?
Hallo gruenlein,

Zitat:wie hole ich das "FPGA liefern lassen" auf mein VI-Blockdiagramm?
Das geht nur mit FPGA-Lizenz/-Modul. Du kannst aber die TCs und den CJC per ScanEngine abfragen - und der Rest sollte gleich funktionieren. Evtl. liefert dir die ScanEngine schon mit dem CJC korrigierte Werte, das kannst du aber selbst überprüfen...
(17.07.2013 13:46 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo gruenlein,

Zitat:wie hole ich das "FPGA liefern lassen" auf mein VI-Blockdiagramm?
Das geht nur mit FPGA-Lizenz/-Modul. Du kannst aber die TCs und den CJC per ScanEngine abfragen - und der Rest sollte gleich funktionieren. Evtl. liefert dir die ScanEngine schon mit dem CJC korrigierte Werte, das kannst du aber selbst überprüfen...

gut, den Scan-Engine muss ich im MAX aktivieren, habe ich das richtig verstanden, leider finde ich es nichtmehr?
Hallo gruenlein,

die ScanEngine aktivierst du im Projekt.

Es gibt auch Einsteigermanuals für das cRIO und die ScanEngine...
Im Distributed System Manager (NI DSM) kann ich auf meine Module zugreifen, wie aber schiebe ich zum Beispiel "TC0" bis "TC10" in den Projekt-Exporer?

Habe zudem ein gelbes Ausrufezeichen vor dem RT compactRIO Target, wie bekomme ich Zugriff darauf? Siehe screenshot in Anlage.
Hallo gruenlein,

Zitat:Im Distributed System Manager (NI DSM) kann ich auf meine Module zugreifen, wie aber schiebe ich zum Beispiel "TC0" bis "TC10" in den Projekt-Exporer?
Mit dem DSM arbeite ich nicht, keine Aussage dazu.
Die "TCx" musst du nicht ins Projekt verschieben, die sind dort automatisch vorhanden, sobald das cRIO ordentlich eingebunden ist!

Zitat:Habe zudem ein gelbes Ausrufezeichen vor dem RT compactRIO Target, wie bekomme ich Zugriff darauf?
Vielleicht, in dem du ein echtes cRIO ins Projekt einbindest und nicht das voreingestellte des Beispiels zu verwenden suchst?

Ich habe nicht ohne Grund die Links auf die cRIO&ScanEngine-Guide bereitgestellt. Auch ich habe mich da durch gearbeitet, als ich mit dem cRIO anfing. Es schadet nicht, sich etwas anzulesen, bevor man loslegen will...
(18.07.2013 07:49 )GerdW schrieb: [ -> ]Ich habe nicht ohne Grund die Links auf die cRIO&ScanEngine-Guide bereitgestellt. Auch ich habe mich da durch gearbeitet, als ich mit dem cRIO anfing. Es schadet nicht, sich etwas anzulesen, bevor man loslegen will...

Habe schon sehr viel angelesen, aber leider fehlen noch Zwischenbausteine, die ein Weiterkommen unmöglich machen.

Hier z.B. (Anlage) kann ich mein cRIO nicht auswählen: Die Option zum hinzufügen des Targets "Real-Time CompactRIO" fehlt bei mir einfach! Nachinstallation desselbigen hat auch nicht geholfen.
Hallo gruenlein,

da werden doch zwei existierende cRIOs zur Auswahl angeboten!

Zitat:Die Option zum hinzufügen des Targets "Real-Time CompactRIO" fehlt bei mir einfach!
Häh? Einfach ein cRIO auswählen in der angezeigten Liste und "OK" klicken...
Oder wovon redest du?

Zitat:Nachinstallation desselbigen hat auch nicht geholfen.
Was hast du "nachinstalliert"? Wovon redest du?

Ist dein cRIO generell schon in Betrieb genommen? Dies wird in MAX erledigt und ist im cRIO-Manual erläutert...
Hat dein cRIO eine (eineindeutige) IP bekommen? Dies wird in MAX erledigt und ist im cRIO-Manual erläutert...
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs