LabVIEWForum.de - EHZ Zaehler auslesen SML Protokoll

LabVIEWForum.de

Normale Version: EHZ Zaehler auslesen SML Protokoll
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
da ich hier im Forum nichts gefunden habe erstelle ich jetzt einen Eintrag. Ich habe mit der Hardware von "https://volkszaehler.org/" einen Lesekopf für meinen elektrischen Haushaltszähler gebaut. Mit diesem lese ich über RS232 den Datenstring vom Zähler ein. Das hier verwendete Protokoll nennt sich "SML" Da ich nicht so viel Zeit hatte einen komplette Decodierung zu programmieren suche ich mir einfach die gewünschten String Elemente im Daten Strom und interpretiere diese. Im Moment kann ich die Wirkleistung und den Zählerstand auslesen.
Vielleicht hilft ja jemand das VI.Construction
(07.10.2020 14:40 )Moxel schrieb: [ -> ]Hallo
da ich hier im Forum nichts gefunden habe erstelle ich jetzt einen Eintrag. Ich habe mit der Hardware von "https://volkszaehler.org/" einen Lesekopf für meinen elektrischen Haushaltszähler gebaut. Mit diesem lese ich über RS232 den Datenstring vom Zähler ein. Das hier verwendete Protokoll nennt sich "SML" Da ich nicht so viel Zeit hatte einen komplette Decodierung zu programmieren suche ich mir einfach die gewünschten String Elemente im Daten Strom und interpretiere diese. Im Moment kann ich die Wirkleistung und den Zählerstand auslesen.
Vielleicht hilft ja jemand das VI.Construction

Hallo Moxel,

welches VI? Ist da was mit dem Upload schief gegangen?

Gruß, Jens
Oh Ja da hat er Upload wohl nicht ganz funktioniert.Angel_not
Hallo Moxel,

danke, dass du diese VIs bereitstellst.

Ein paar Anmerkungen zur "äußeren Form":
- Im ZIP fehlt eine Projektdatei. Man muss raten, wenn man das MainVI öffnen will…

- Man könnte einiges vereinfachen, z.B. das VI zum Umwandeln von Binärdaten in Zahl:
[attachment=61335]
Diese verschiedenen Varianten von "Hex to number" sind alle irgendwie Rube-Goldberg…

- bei String- und numerischen Konstanten, die nicht den Default-Anzeigemodus nutzen, sollte man immer den Anzeigemodus sichtbar machen! (Code-Dokumentation)

- bei einem solchen Binärformat ist es ungünstig, auf bestimmte Bytes im Datenstrom zu testen. Solche Bytes könnten auch in den Nutzdaten vorkommen! Besser wäre ein korrektes Auswerten kompletter Botschaften - wie in der Webseite gezeigt, die im Code als Referenz hinterlegt ist…
Danke für die Hinweise. Werde es bei Zeiten mal nachziehen und verbessern. Ich brauchte eine schnelle einfache Lösung und funktioniert seit Wochen gut.
Referenz-URLs