INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EHZ Zaehler auslesen SML Protokoll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2020, 14:40
Beitrag #1

Moxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2013

LV 2011/2012
2012
DE_EN



EHZ Zaehler auslesen SML Protokoll
Hallo
da ich hier im Forum nichts gefunden habe erstelle ich jetzt einen Eintrag. Ich habe mit der Hardware von "https://volkszaehler.org/" einen Lesekopf für meinen elektrischen Haushaltszähler gebaut. Mit diesem lese ich über RS232 den Datenstring vom Zähler ein. Das hier verwendete Protokoll nennt sich "SML" Da ich nicht so viel Zeit hatte einen komplette Decodierung zu programmieren suche ich mir einfach die gewünschten String Elemente im Daten Strom und interpretiere diese. Im Moment kann ich die Wirkleistung und den Zählerstand auslesen.
Vielleicht hilft ja jemand das VI.Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2020, 15:03
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: EHZ Zaehler auslesen SML Protokoll
(07.10.2020 14:40 )Moxel schrieb:  Hallo
da ich hier im Forum nichts gefunden habe erstelle ich jetzt einen Eintrag. Ich habe mit der Hardware von "https://volkszaehler.org/" einen Lesekopf für meinen elektrischen Haushaltszähler gebaut. Mit diesem lese ich über RS232 den Datenstring vom Zähler ein. Das hier verwendete Protokoll nennt sich "SML" Da ich nicht so viel Zeit hatte einen komplette Decodierung zu programmieren suche ich mir einfach die gewünschten String Elemente im Daten Strom und interpretiere diese. Im Moment kann ich die Wirkleistung und den Zählerstand auslesen.
Vielleicht hilft ja jemand das VI.Construction

Hallo Moxel,

welches VI? Ist da was mit dem Upload schief gegangen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2020, 07:55
Beitrag #3

Moxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2013

LV 2011/2012
2012
DE_EN



RE: EHZ Zaehler auslesen SML Protokoll
Oh Ja da hat er Upload wohl nicht ganz funktioniert.Angel_not


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  LabviewEHz.zip (Größe: 404,3 KB / Downloads: 239)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2020, 09:01
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: EHZ Zaehler auslesen SML Protokoll
Hallo Moxel,

danke, dass du diese VIs bereitstellst.

Ein paar Anmerkungen zur "äußeren Form":
- Im ZIP fehlt eine Projektdatei. Man muss raten, wenn man das MainVI öffnen will…

- Man könnte einiges vereinfachen, z.B. das VI zum Umwandeln von Binärdaten in Zahl:
   
Diese verschiedenen Varianten von "Hex to number" sind alle irgendwie Rube-Goldberg…

- bei String- und numerischen Konstanten, die nicht den Default-Anzeigemodus nutzen, sollte man immer den Anzeigemodus sichtbar machen! (Code-Dokumentation)

- bei einem solchen Binärformat ist es ungünstig, auf bestimmte Bytes im Datenstrom zu testen. Solche Bytes könnten auch in den Nutzdaten vorkommen! Besser wäre ein korrektes Auswerten kompletter Botschaften - wie in der Webseite gezeigt, die im Code als Referenz hinterlegt ist…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2020, 13:16
Beitrag #5

Moxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2013

LV 2011/2012
2012
DE_EN



RE: EHZ Zaehler auslesen SML Protokoll
Danke für die Hinweise. Werde es bei Zeiten mal nachziehen und verbessern. Ich brauchte eine schnelle einfache Lösung und funktioniert seit Wochen gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: