LabVIEWForum.de - Frage zu Taster

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frage zu Taster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich benutze in meinen VI Tasten die gelatchet sind, wenn gedrückt. Nun würde ich anstatt der Tasten lieber Taster verwenden. Also welche, die nicht gedrückt bleiben. (von der optik genauso aussehen wie vor dem drücken) Wie kann ich das genau machen? Ist es möglich, die Eigenschaft der Tasten zu ändern?
Klingt eigentlich nach einer einfachen AUfgabe, nur finde ich keine richtig tolle Lösung.....

Danke Euch!
Hmmm. Rechtsklick -> Mechanical Action??

VDB
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du unter Mechanical Action Switch bzw. Latch richtig eingestellt hast.

In den Eigenschaften zum Taster kannst du die Farben für ON und OFF gleich einstellen.
' schrieb:Hmmm. Rechtsklick -> Mechanical Action??

VDB


Ja das hab ich ja auch schon probiert. ( Taster -> schaltet bis losgelassen) Jedoch sind die Taster mit einer Ereignisstruktur verknüpft, die auf eine Wertänderung des Tasters reagiert. Bei dem Zustand schaltet bis losgelassen hat man jedoch zwei Wertänderungen, wodurch das Ereignis zweimal ausgeführt wird. Das will ich jedoch vermeiden.
' schrieb:Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du unter Mechanical Action Switch bzw. Latch richtig eingestellt hast.

In den Eigenschaften zum Taster kannst du die Farben für ON und OFF gleich einstellen.


Das mit den Farben hab ich schon gemacht. Wie bekomme ich noch den Schatten bei gedrückt weg?

Danke
Du musst "Latch when released" nehmen...und da kriegst du bei "ValueChange" garantiert nur ein Event!

Den Schatten kriegst du am einfachsten weg, indem du die vier "Color sets" des Buttons über einen PropertyNode änderst!

Gruß
Achim

EDIT: Noch eine Anmerkung: Wenn sich die Farbe überhaupt nicht ändert bei der Bedienung, verwirrt das massiv den Benutzer. Wenn du also mit "Latch when released" bezüglich der Bedienart glücklich wirst, würde ich den kurzzeitigen Farbumschlag bei der Bedienung auf jeden Fall beibehalten!
Hallo,

also am wenigsten Umschalteffekt bei Buttons sieht man bei der Betriebsart "Latch when pressed". Das ValueChange-Event wird dann nämlich gleich beim Drücken auf den Taster ausgelöst und er springt sofort wieder zurück.

Aber auch hiermit kriegst du die Schatten nicht ganz weg. Das geht nur, indem du die PictureItems des Buttons austauscht.

Vereinfacht: Button auswählen, dann unter Edit->Customize Control auswählen.
Im neuen Fenster zuerst mal oben in der Leiste auf den Customize-Mode wechseln (drücken des Gabelschlüssels). Dann mit rechter Maustaste auf den Button, ein Unterpunkt sind die 4 Picture-Items des Buttons. Wenn du alle 4 Items durch das erste ersetzt, dann hast du wirklich einen Button, der sich gar nicht mehr "rührt".

Ob das jetzt für die Benutzerführung sonderlich genial ist, da kann ich mich nur Achim anschließen.

MfG, Jens
' schrieb:Ob das jetzt für die Benutzerführung sonderlich genial ist, da kann ich mich nur Achim anschließen.
Für den Benutzer finde ich eine kurze Rückmeldung auch besser. Was spricht dagegen?
Ok mit "Latch when released" funktioniert es bestens. Werde die Farben bebehalten. Ist als bediener schon besser, wenn man auch was sieht. Danke für die Hilfe.
' schrieb:Für den Benutzer finde ich eine kurze Rückmeldung auch besser. Was spricht dagegen?
Genauso meinte ich das ja auch... Wie Achim finde auch ich es besser, wenn der Anwender eine sichtbare Rückmeldung über das Betätigen des Buttons bekommt. Und das ist auch auch bei "Latch when released" so, denn da wird das Value-Change Event ja erst beim Loslassen ausgelöst, und solange ist der Button eingedrückt dargestellt.

Aber wenn matsch23 das halt anders will, dann müssen die PictureItems des Controls ausgetauscht werden, dann sieht man keine Betätigung... .

EDIT: @matsch23: Schön, dass du dich bekehren lässt.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs