LabVIEWForum.de
Entfernung messen mit HC-SR04 Sensor - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Entfernung messen mit HC-SR04 Sensor (/Thread-Entfernung-messen-mit-HC-SR04-Sensor)



Entfernung messen mit HC-SR04 Sensor - Unplugged - 20.12.2018 20:33

Hallo liebe Community,

vorab: ich bin leider absoluter Anfänger mit LabView.

Mein Problem:
Ich muss im Rahmen eines Projekts mit LabView einen Automat entwickeln um Entfernungen zwischen 10cm und 80cm zu messen.
Als Sensor würde ich gerne den HC-SR04 Ultraschallsensor verwenden, da ich diesen schon besitze.
Das ganze wäre natürlich leicht realisierbar wenn ich es über einen Arduino mache, aber ich habe die Vorgabe einen NI USB-6008 zu verwenden.

Funktion des Sensor: Es wird über den Trigger-Ausgang ein Signal gesendet, das vom Echo-Eingang wieder empfangen wird. Gemessen werden muss die Zeit, die das Signal braucht zwischen senden und empfangen, um somit die Entfernung zu einem Gegenstand zu ermitteln.

Nun habe ich versucht den Sketch, der eigentlich im Arduino läuft, in LabView zu erstellen und deshalb mit einer Sequenz zu arbeiten, bin aber sehr schnell an meine Grenzen gestoßen und habe mich nach 5 Stunden erfolgloser rumprobiererei dazu entschlossen mich an das Forum zu wenden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ahrg1


Noch ein bisschen was zum Hintergrund: Ich habe LabView in der Schule (Techniker). Im Unterricht hatten wir die Grundlagen und sehr einfache VI´s wie z.B. Berechnung eines Dreiecks, Rechentrainer und Drehzahlregler gemacht. Nun wurden wir ins kalte Wasser geworfen und müssen uns irgendwie das Wissen selbst aneignen, wie man externe Geräte in LabView einbindet.


RE: Entfernung messen mit HC-SR04 Sensor - RMR - 21.12.2018 07:15

Willkommen im Forum,