LabVIEWForum.de
Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen (/Thread-Eingangswert-ueber-Funktion-3-Grades-umrechnen)



Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen - mikadm - 27.07.2020 08:53

Guten Morgen,

Ich möchte meinen Einganswert mit folgender Funktion in meinen Ausgangswert umrechnen.
Wie kann ich das realisieren?

y= 7,82E-12x^3-2,87E-07x^2 +4,96E-0,3x-1,35E+01

Ich habe es mit einem Matheknoten versucht, da hatte ich aber das Problem, dass ich keine neue Zeile anfangen konnte. Blush

LG mikadm


RE: Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen - GerdW - 27.07.2020 09:04

Hallo mikadm,

wieso muss man in den letzten ein, zwei Wochen überall auf die Polynomberechnung hinweisen?
Guck doch mal bei K2000 nach!

(Wieso benötigst du eine "neue Zeile" für eine einzeilige Formel?)


RE: Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen - mikadm - 27.07.2020 09:50

Danke für meine Antwort GerdW.

Der Ausgangswert muss danach weiterverarbeitet werden, deswegen wäre es interessant alles in einem Formelknoten zu erledigen.
Wie fängt man eine neue Zeile an? Mit der Entertaste funktioniert es bei mir nicht.


RE: Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen - GerdW - 27.07.2020 10:06

Hallo mikadm,

Zitat:Der Ausgangswert muss danach weiterverarbeitet werden,
Auch dafür gibt es dann sicherlich "simple" LabVIEW-Funktionen…

Zitat:deswegen wäre es interessant alles in einem Formelknoten zu erledigen.
Wie fängt man eine neue Zeile an? Mit der Entertaste funktioniert es bei mir nicht.
Bei mir funktioniert es mit der Return-Taste. Die Enter-Taste schließt dagegen die Stringeingabe ab - wie auch sonst bei Stringeingaben…
Bist du dir sicher, einen Formelknoten zu verwenden? Oder hast du etwas einen Ausdrucksknoten gegriffen? (Oben hast du das auch noch "Matheknoten" genannt…)
Debugging ist generell sehr schwierig, wenn man nicht einmal Code zur Verfügung hat!


RE: Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen - mikadm - 27.07.2020 10:07

Deine sollte das natürlich heißen...

Ich würde gerne Folgendes in den Formelknoten schreiben:

WertInklOffset=X1;
Y= AIRFlow;
Y=7,82*10**-12*X1**3-2,87*10**-7*X1**2+4,96*10**-3*X1-13,5;
Ausgangswert=Y/KAlibfaktor;

Wenn ich eine neue Zeile mit der Entertaste erzeugen möchte, springt die Werkzeugpalette von Text bearbeiten auf den Pfeil.


RE: Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen - GerdW - 27.07.2020 10:19

Hallo mikadm,

Code:
WertInklOffset=X1;
Y= AIRFlow;
Y=7,82*10**-12*X1**3-2,87*10**-7*X1**2+4,96*10**-3*X1-13,5;
Ausgangswert=Y/KAlibfaktor;
Die zweite Zeile ist unsinnig, da Y in der 3. Zeile überschrieben wird.
Die 3. Zeile ist falsch, der Formelknoten arbeitet mit "englischen" Zahlenformaten! (Außerdem sollte er mit "scientific"-Zahlenformat umgehen können, "2.87*10**-7" wird dann zu 2.87e-7…)

Zitat:Wenn ich eine neue Zeile mit der Entertaste erzeugen möchte, springt die Werkzeugpalette von Text bearbeiten auf den Pfeil.
Und wenn du die Return-Taste verwendest?
Oder einfach mal dein VI anhängst?

Ich verstehe immer noch nicht den Zwang nach dem Formelknoten:
[attachment=61084]