| 

| 
					04.12.2013, 12:55  
				  Beitrag #1 |  
			|  |  
			|  |  

| 
					04.12.2013, 12:58  (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 12:58  von jg.) Beitrag #2 |  
			| 

|   jg
   CLA & CLED

20xx / 8.x
 1999
 EN

Franken...
 Deutschland

| RE: DBL nach TimeStamp 
					Weil der Timestamp "intern" die Sekunden seit 1.1.1904 in UTC sind. Die Anzeige im Frontpanel ist abhängig vom Betriebssystem, und aktuell haben wir in Deutschland UTC+1.
 Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)!! BITTE !!  stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur . 

|  |  
			|  |  

| 
					04.12.2013, 13:07  
				  Beitrag #3 |  
			| 

| che-salih
   LVF-Gelegenheitsschreiber

2012
 2013
 DE

(04.12.2013 12:58 )jg schrieb:  Weil der Timestamp "intern" die Sekunden seit 1.1.1904 in UTC sind. Die Anzeige im Frontpanel ist abhängig vom Betriebssystem, und aktuell haben wir in Deutschland UTC+1. 
Und was wäre die Lösung? Wie kann ich das trotzdem umwandeln?

Che

|  |  
			|  |  

| 
					04.12.2013, 13:46  
				  Beitrag #4 |  
			| 

|   GerdW

LV2019 (LV2021)
 1995
 DE_EN

10×××
 Deutschland

Hallo Che, 
einfach mal mit den UTC-Einstellungen rumspielen:

|  |  
			|  |  

| 
					04.12.2013, 13:51  
				  Beitrag #5 |  
			| 

|   jg
   CLA & CLED

20xx / 8.x
 1999
 EN

Franken...
 Deutschland

Ich würde mir lieber die Frage stellen, will ich bei relativen Zeiten überhaupt mit dem Dateiformat "Timestamp" rummachen? Timestamp enthält leider implizit immer das Datum und bei der Darstellung die Zeitzone. Deshalb macht es bei Zeitdauern IMHO gar keinen großen Sinn, mit Timestamp rumzumachen.
 Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)!! BITTE !!  stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

|  |  
			|  |  

| 
					04.12.2013, 13:56  
				  Beitrag #6 |  
			| 

|   Lucki
   Tech.Exp.2.Klasse

LV 2016-18 prof.
 1995
 DE

01108
 Deutschland

(04.12.2013 13:07 )che-salih schrieb:  Und was wäre die Lösung? Wie kann ich das trotzdem umwandeln? 
Die beiden Zeitformate müssen übereinstimmen. Das ist jetzt nicht der Fall. Also  in den Anzeigeeigenschaften  in beiden Fällen entweder "Relative Zeit", oder in beiden Fällen "Absolute Zeit" wählen, aber nicht so einen Mitschmatsch machen wie jetzt.

|  |  
			|  |  

| 
					04.12.2013, 14:19  
				  Beitrag #7 |  
			| 

|   jg
   CLA & CLED

20xx / 8.x
 1999
 EN

Franken...
 Deutschland

(04.12.2013 13:56 )Lucki schrieb:  Das ist jetzt nicht der Fall. Also  in den Anzeigeeigenschaften  in beiden Fällen entweder "Relative Zeit", 
Relative Zeit kannst du bei einem Timestamp-Control aber nicht auswählen.    Selbst im Advanced Editing Mode wird ein relativer Zeit-Format-String nicht akzeptiert.

Gruß, Jens

|  |  
			|  |  

| 
					04.12.2013, 14:36  (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 14:41  von Lucki.) Beitrag #8 |  
			|  |  
			|  |  

| 
					04.12.2013, 14:42  
				  Beitrag #9 |  
			| 

|   jg
   CLA & CLED

20xx / 8.x
 1999
 EN

Franken...
 Deutschland

Gehen wir es anders an:@Che: Wieso willst du einen Zeitdauer in ein Datum/Uhrzeit umwandeln?

Gruß, Jens

|  |  
			|  |  

| 
					04.12.2013, 15:08  
				 |  
			| 

| che-salih
   LVF-Gelegenheitsschreiber

2012
 2013
 DE

(04.12.2013 14:42 )jg schrieb:  Gehen wir es anders an:@Che: Wieso willst du einen Zeitdauer in ein Datum/Uhrzeit umwandeln?

Weil ich das in .tdms speichern möchte. Mann kann natürlich auch 2D Double Array abspeichern aber das gibt mir in der TDMS Dateimonitor Sekunden aus. Mein Double Array stammt aus einer Berechnung mit TimeStamps, was Rundenzeiten darstellen. Deswegen dacht ich mir das wieder umzuwandeln, weil ich an einer anderen Stelle mal TimeStamp abgespeichert hatte und es gut funktioniert hatte. 

Ich habe es aber mit dem Ansatz von GerdW geschafft. 

Danke

MfG

Che

|  |  
			|  |  |  |