Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar würde ich gerne meine empfangenen Daten in einem BarChart( Blockdiagram) ploten. Beim Waveform Chart/Graph giebt es diese Option, ich kriege es bloss nicht hin, dass das auch umgesetzt wird.
Meine Daten werden als ein String übermittelt, der is 2048 Byte lang und sieht in etwa so aus: ...,0.3e-06,0.4e-06,0.5e-06,0.5e-06,0.4e-06,0.0e-06,...
Jedem der werte zwischen den Kommas möchte ich einen Peak im Blockdiagramm zuweisen.
Ich kriegs nicht hin!
Vielen Dank für Vorschläge!
gruß maze
moin, der vorschlag war gut. klappt aber noch nicht so wie ich es genau brauche bzw das problem hat sich geändert.
es sieht folgendermaßen aus:
ich sende per VISA write den Befehl (e), daraufhin werden Daten vom Massenspektrometer zum COmputer gesendet. Ich möchte ab dem ersten empfangenen 'Carriage Return' die Daten bis zum nächsten 'CArriage Return' im xy-Graph darstellen. Wenn alles richtig ist, sind das 256 Werte, die per ',' getrennt sind. Desweiteren möchte ich nicht warten bis alle Daten im Buffer sind sonder anfangen auszulesen, sobald Daten vorhanden sind.
Hoffentlich kann jemand was mit meinem Problem anfangen...
mfg maze
ps: ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
moin, barchart klappt ja soweit ganz gut. Was ich jetzt noch bräuchte ist die Möglichkeit, die x-achse nicht als time zu nutzen, sondern je nach einstellung anzupassen. es soll nämlich jedem peak eine 'Masse' auf der x-Achse zugeordnet werden. Genau bedeutet das, dass ich per Eingabe den ersten und letzten wert einstelle und den Bereich auf der x-Achse darstellen möchte.
Ist wohl auch nicht weiter kompliziert, aber ich seh es nich...
thx
maze
Das SubVi "Barchard", woher hast Du das? Ist es aus einem Beispiel von LabVIEW? Es geht aber auch ohne das sehr einfach, und am besten mit einer einem einfachen Graphen.
"jedem peak ein Masse zuordnen" - das verstehe ich nicht. Meinst Du damit, jedem Streifen eine individuelle Breite zuordnen, "Masse" in Sinne von Gewichtung, Fläche des Streifens?
das subvi hab ich selber gemacht, ist aber nicht viel anders als das, was mrT oben beigetragen hat.
mit masse meine ich wirklich masse, also molekühl bzw atommasse.
in dem programm ist es so, dass ich den scanbereich festlege. als beispiel könnte man sagen, wir starten bei masse 16(Sauerstoff) und nehmen einen scanbereich von 64, dh die erste masse wäre 16 und die letze 80, dazwischen werden einem 256 scanwerte ausgegeben.
ich möchte also in dem fall meine x-achse automatisch von 16 bis 80 eingestellt haben...