INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Umfrage: NXG wird eingestellt, deine Meinung
Diese Umfrage ist geschlossen.
Zum Glück 87.50% 7 87.50%
Schade 12.50% 1 12.50%
Gesamt 8 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 

LabVIEW NXG wird eingestellt...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2021, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 14:05 von jg.)
Beitrag #1

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW NXG wird eingestellt...
Für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben, NXG ist (so gut wie) tot, noch ein Release, dann ist es vorbei:

https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Our-Com...-p/4101878

Viele Grüße und alles Gute für 2021,

Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.01.2021, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 14:20 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW NXG wird eingestellt...
Hallo Jens,

dir und allen anderen hier auch ein gesundes neues Jahr!

Zu NXG:
Ich habe es selbst nur mal kurz bei den letzten NI-Days 2019 benutzt: die (standardmäßige) Limitierung auf ein Fenster mit mehreren Tabs war schon etwas störend. Die bisher fehlende Verfügbarkeit von "advanced features" (Richtung RT+FPGA) war auch ein Grund, damit noch nicht einmal ein Testprojekt zu erstellen. Und die ganzen Berichte über langsames Startverhalten und häufige Bugs waren auch nach jedem neuen Release ein weiterer Grund, es noch nicht zu installieren…

Ich denke, auch NI will Geld einsparen und "sich fokussieren" (als Aktiengesellschaft mit Aktionären…), und hat sich deshalb darauf "besonnen", auf das funktionierende bestehende Pferd zu setzen. Wenn die für NXG geplanten Features dann auch nach ClassicLabVIEW übernommen werden sollten, wäre das auch schön. Und ein paar der NXG-Arbeiten werden auch dem Classic-Zweig zu Gute kommen (moderne Web-Protokolle, skalierbare Oberflächen, vielleicht auch irgendwann mal Unicode)…

Es gibt im NI-Forum natürlich auch Beiträge von Leuten, die schon Mannmonate/-jahre in NXG-Projekte gesteckt haben, für die ist das "end of life" bitter…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2021, 15:01
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW NXG wird eingestellt...
Hallo Gerd,

Geld sparen, naja, seit bestimmt 6-7 Jahren (wenn nicht sogar noch länger) wird an NXG entwickelt, ich möchte nicht wissen, wie viel das schon gekostet hat. Was bleibt davon übrig: Wohl hauptsächlich nur das Web-Modul...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2021, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 10:26 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW NXG wird eingestellt...
Hallo Jens,

Zitat:Was bleibt davon übrig: Wohl hauptsächlich nur das Web-Modul...
- Abkehr von Silverlight (!)
- Skalierbare UI-Elemente (?)
- Grundwissen zum Umgang mit HighDPI-Displays… (Big Grin)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2021, 16:02
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW NXG wird eingestellt...
Stichwort Silverlight, auch so ein Rohrkrepierer von NI. Wenn man bedenkt, dass damit ein Webmodul für LabVIEW geschrieben werden sollte (bzw. genauer sogar angefangen wurde) - bis dann Microsoft Silverlight mehr oder weniger eingestampft hat.

Skalierbare UI - ach wie schön wäre das.

Sinnvolles Arbeiten mit LabVIEW bei hochauflösenden Monitoren bzw. bei Skalierung # 100% unter Windows 10 - darf man träumen? Schön wäre es. Laptops mit Auflösungen > FullHD sind leider aktuell offlimit für mich.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2021, 16:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 16:42 von Martin.Henz.)
Beitrag #6

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: LabVIEW NXG wird eingestellt...
Hallo zusammen,

zum Glück habe ich für NXG kaum Zeit verschwendet. Ich habe immer nur beobachtet, was andere berichten und welche Features überhaupt vorhanden sind. Bislang sah ich noch keine Notwendigkeit mich damit ernsthaft auseinanderzusetzen.

Das eigentlich Problem ist meiner Meinung nach, dass NI die Entwicklung von LabVIEW sträflich vernachlässigt hat. Da gibt es seit Jahren nicht wirklich etwas Neues. Und wenn, dann ist die Implementierung oft nur "mit heißer Nadel gestrickt" - wie z.B. die malleable VIs die nur unvollständig implementiert sind. Oder es kamen irgendwelche Dinge, die zwar recht nett sind, aber nicht wirklich viel Aufwand für die Implementierung erfordern. Ich vermute fast, dass sie das jetzt auch endlich gemerkt haben.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2021, 08:58
Beitrag #7

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: LabVIEW NXG wird eingestellt...
Hatte NXG nicht laufzeitgenerierte Front Panel Elemente? Das fänd ich nice.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2021, 10:06
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW NXG wird eingestellt...
(11.01.2021 08:58 )TpunktN schrieb:  Hatte NXG nicht laufzeitgenerierte Front Panel Elemente? Das fänd ich nice.
Ja, das geht wohl mit NXG.
Die Zukunft wird zeigen, welche Ideen doch in LabVIEW "Classic" einfließen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2022, 13:24
Beitrag #9

L@BTR0N Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2010

2016
2008
DE


Deutschland
RE: LabVIEW NXG wird eingestellt...
(08.01.2021 16:02 )jg schrieb:  Sinnvolles Arbeiten mit LabVIEW bei hochauflösenden Monitoren bzw. bei Skalierung # 100% unter Windows 10 - darf man träumen? Schön wäre es. Laptops mit Auflösungen > FullHD sind leider aktuell offlimit für mich.

Ein leidiges Thema, seitdem es hochauflösende Displays gibt. NXG hab ich auch nur kurz gesehen. Kann mich noch gut an den Kommentar eines Kollegen erinnern "NXG wird LabVIEW Classic komplett ersetzen."
Wie sehr man sich täuschen kann. Jedenfalls hoffe ich, dass NI die Bitmaps in Vektorgrafiken ändern, und und das in vllt. 2022 oder 2023. Je eher desto besser, da hinken sie schon seit jahren hinterher.
Dann kann man sicher auch bequem auf nem 14" Display programmieren (Wie ich bereits schon in einem anderen Thread gefragt hab).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2023, 15:02
Beitrag #10

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: LabVIEW NXG wird eingestellt...
jetzt hab ich das auch mal mitbekommen.
Ist nicht schade drum. War von Anfang an "Klicki-Bunti"-Kinder-Software.

und bei LabVIEW "Classic" gibt's wohl auch Probleme?
https://youtu.be/F8eue4uUHqo?t=3240
auf LAVA spricht man schon davon "this is the end" und mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Einschätzung nicht so verkehrt liegt.

Und ich wiederhole das, was ich schon vor 15 Jahren sagt habe:
NI hätte die Chance gehabt aus LabVIEW und der G-Programmiersprache was richtig großes zu machen.
Was sie erreicht haben ist eine gute Idee zu Tode zu featuren. Vermutlich ist ihre Code-Base ein einziger Alptraum und nicht mehr wartbar. Und dann kommen sie noch an und ändern das Lizenzmodell, damit der Preis quasi verdoppelt wird und sie einem jederzeit die Arbeitsgrundlage unter den Füßen wegziehen.

Ich hatte da wohl das richtige Bauchgefühl als ich mich vor 2 Jahren auf die Reise hin zu Microcontrollern und OpenSource IDEs begeben hab. Mir tun all diejenigen Leid, die jetzt auf 10 oder 20 Jahren Erfahrung mit LabVIEW und Entwicklung auf Basis von NI Produkten sitzen und zusehen müssen, wie das alles nach und nach wertlos wird, weil keiner mehr auf ein totes Pferd setzen will. Was für Idioten ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfen ob am Com-Port was eingestellt wurde arphex 20 11.967 25.01.2013 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  VI wird nicht beendet wenn Event case schleife benutzt wird frischling 15 10.931 03.05.2012 08:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview wird langsam Krischan 1 4.410 15.07.2010 11:27
Letzter Beitrag: abrissbirne
  LabVIEW-Lizenz läuft ab, wenn 2. Netzwerkkarte deaktiviert wird Y-P 4 6.144 23.02.2007 10:54
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: