' schrieb:Bei "Profibus von Comsoft" brauchst du nicht zwangsläufig ein FPGA - sondern die Steckkarte von ComSoft. Allerdings ob es die für CRio gibt bezweifle ich mal. Der obige Link gesagt aber, dass eine Profibuskarte für cRio 1k€ kostet. Somit fällt diese Lösung wohl weg.
Das müsste man preislich mal durchrechnen. Allerdings steht
dort "Operating System/Target: FPGA" und es werden VIs mitgeliefert, die für das FPGA sind. Das FPGA-Modul für LabVIEW kostet 2600$, wenn ich das richtig sehe. Und das, nur um Profibus verwenden zu können ist heftig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es als Standalone-Geräte neben dem großen PXI/PCI-Gerät das cRIO. Und das cRIO beinhaltet immer das FPGA, nur muss man das nicht immer programmieren, sondern kann das cRIO auch ohne selbst programmiertes FPGA betreiben. Bei der Profibus-Lösung wäre die Programmierung des FPGA jedoch erforderlich.
Ich dachte erst, es gibt das cRIO ohne FPGA und ein separates Gerät mit FPGA, doch dem ist wohl nicht so.
' schrieb:Es ist fast so einfach (zumindest unter Windows): Kabel stecken - und fertig.
Ja, unter Windows. Aber Windows wäre bei einem Standalone-Gerät nicht vorhanden.
' schrieb:Kuck mal in der Hilfe. Die müsste ausreichend sein. Guckst du auch Bild.
Das sieht zunächst relativ simpel aus.
' schrieb:Das Problem ist halt: Wie lange warten, bis sich der Server meldet? Was tun, wenn er sich nicht meldet? Was tun, wenn die Verbindung abreißt? Reicht alleine Ethernet, also TCP/IP, oder bedarf es eines höheren Protokolles (eben wie Profibus, Master-Slave etc), um mit der SPS zu kommunizieren? Wenn die SPS für ihr Ethernet einen Transferpuffer zur Verfügung stellt, sollte das alleine mit TCP/IP gehen. (Dann kann/muss das SPS die für den PC relevanten Daten in diesen Puffer schreiben, der dann vom TCP/IP-Modul in Form eines Streams übertragen wird - und umgekehrt).
Diese Problematik hätte man bei Profibus nicht?
Ich muss mich informieren, ob die SPS einen Puffer hat, aber das wäre eine allg. Ethernet-Thematik, egal, welche Geräte ich verwende. Und dafür muss es eine Lösung geben.