INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Frontpanel Objekte zur Laufzeit Verändern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2011, 16:17
Beitrag #8

Kiesch Offline
LVF-Stammgast

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Frontpanel Objekte zur Laufzeit Verändern
Hab ich schon gemerkt dass der immer mit 0 das bezeichnet was ich als letztes platziere muss ich mir also die Positionen raussuchen in nen Array schreiben und ne Shiftkonstante einfügen so dass ich einfach die Positionsnummern aktualisieren kann wenn ich Elemente hinzufüge. Betrifft ja nun glücklicherweise auch nicht hunderte Elemente.

Aus kurzem Googeln zu Picture Control bin ich nicht wirklich schlau geworden. Was genau kann man denn damit machen? Soweit ich das aus dem Link den ich gefunden habe verstanden habe ist das eine sehr anpassbare Controll - aber was ich wirklich damit machen kann hab ich noch nicht verstanden.

Aktuell verwende ich simple Standardcontrolls die ich programmatisch ein und Ausblenden will, je nachdem ob sie gerade benötigt werden oder nicht. Dazu Gestaltungselemente die das ganze in eine gewisse Ordnung bringen (also zusammengehörigkeit zwischen Elementen darstellen). Die eigentliche Zeichnung ist mit dem 2D Bild Element realisiert (da werden dann die definierten Objekte gezeichnet). Denke auf die Art ist das ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Übersichtlichkeit im BD.

Ich hab mal den aktuellen Stand, samt nem geladenen Beispielbild, angehängt - so sieht das aktuell ungefähr aus (Registerkarte ist nur noch nicht gelöscht damit ich die Elemente alle jederzeit im Blick habBig Grin). Die "Buttons" über den Teilfenstern blenden eine Info ein (ganz Links zum Beispiel Mittelpunkt / Punkt o.ä.). Das ist alles wie gesagt noch in Arbeit und nicht endgültig platziert.
btw. die bunten Kreuze stellen jeweils Messpunkte dar (farbcodiert die Messmethode), die komplizierteren Formen dienen a) der Optik (der stilisierte Wafer zum Beispiel - es soll quasi die gemessene Probe abbildbar sein, damit man sich besser zurechtfindet) und b) als Container um Messpunkte zu gruppieren und gruppiert zu bearbeiten (ne bestimmte Anzahl von Messpunkten auf einer Linie zum Beispiel die im ganzen auf andere Messmethoden geändert werden können sollen etc.
Das ist aber wie gesagt natürlich hochgradig vom gerade selektierten Element abhängig, weswegen ich mein FP durch Ausblenden von Gestaltungselementen flexibilisieren will.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Frontpanel Objekte zur Laufzeit Verändern - Kiesch - 18.01.2011 16:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) enone 9 6.847 08.02.2019 08:05
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Datentypen verändern handsch21 11 9.396 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe eines String verändern Woody 6 9.825 12.03.2018 13:51
Letzter Beitrag: jg
  Laufzeit Problem? Timesplinter 9 7.585 03.11.2017 12:50
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 6.103 13.09.2016 11:45
  Ringtextwechsel zur Laufzeit andrepf 3 4.362 02.05.2016 14:16
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: