' schrieb:Hi,
ich glaube die werden in der Reihenfolge ihrer Erzeugung aufgelistet, und so auch nummeriert! Wenn du die entsprechenden Controls auf dem FrontPanel neu sortierst (Change Tabbing Order), dann wird vermutlich auch die Liste anders aussehen!
Aber mal unter uns: Das gibts überhaupt nicht, dass man so ne lange Liste hat! Irgendwas machst du da falsch...Lokale Variablen sind wahnsinnig speicherintensiv, weil für jede Variable im BD eine Kopie der Daten im Speicher angelegt wird! Kannst du nicht z.B. Cluster bauen mit deinen Daten? Oder über Referenzen arbeiten (wieder Schließen nicht vergessen!)?
Gruss
Achim
<div align="left">
Hallo Achim,
erstmal vielen Dank für den Tip.
Da muß ich dann wohl damit leben, daß die Liste so sortiert ist, wie sie erzeugt wird.
Nun zu dem anderen "Problem":
Ich bin kein Programmierer, aber mein Projekt ist wirklich riesig. Ich habe die Aufgabe eine MSR-Software für einen Prüfstand zu schreiben, mit dem gleichzeitig mehrere Prüflinge untersucht werden können.
Nun habe ich in meinen LabVIEW-Programm eine Hauptschleife (Do-While) und viele weitere Do-While-Schleifen für die Prüfstände. Die Dateneingabe für jeden Prüfstand erfolgt über die "Prüstandschleifen". Diese Werte werden der Hauptschleife übergeben werden, da sie dort verarbeitet werden.
Der Vorteil an dieser Methode war, daß ich nur für einen Prüfstand die Schleife programmieren brauchte und für die anderen diese einfach kopieren konnte -mit den entsprechenden anderen Varibalennamen-.
In der Hauptschleife werden dann diese Varibalen ausgelesen und zur Ansteuerung der Hardware verarbeitet.
Welche Möglichkeiten hätte ich denn bei diesem Aufbau des Programms noch gehabt, auf Variablen zu verzichten? Denn ich kenne leider nur diese Methode um von einer While-Schliefe in die andere mittels Varibalen Werte zu übergeben.
Gruß
Bernd
</div>
' schrieb:Dazu zwei Anmerkungen:
- es gibt kein 'Muss' für lokale Variable! In der Regel kommt man ganz ohne aus. Lokale Variable haben auch Performance- und Speicherplatz-Nachteile
- Wenn das Programm riesig ist (Definition von riesig: Frontpanel oder Blockdiagramm passen nicht mehr auf je eine Bildschirmseite), sollte man das Programmdesign sowieso mal überdenken
Zu der Frage, wie denn die Liste sortiert ist: ist m.W. durch die Reihenfolge der Erzeugung der controls bestimmt. Nachträgliches Umsortieren ist möglich: Menü->Bearbeiten->Tabulatorreihenfolge festlegen... usw. Ist aber genauso umständlich
<div align="left">
Hallo ahlers01,
danke für den Tip.
In Bezug auf meine Antwort an Achim:
Welche Möglichkeiten gibt es Werte von einer Do-While-Schleife in eine anderen zu übergeben, ohne Varibalen zu benutzen?
Gruß
Bernd
</div>