INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellung des simple_ PID Regler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.04.2013, 11:10
Beitrag #7

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
RE: Einstellung des simple_ PID Regler
Zitat:"Einige" ist hoffentlich humoristisch gemeint Smile

hmm eigentlich nicht, also ich habe schon so einige davon verwendet, aber wenn du das so schreibst, dann glaube ich langsam das es keine gute idee war -.-

Zitat:Genau, eine Sprungantwort. Einmal einen Sprung der Stellgröße vorgeben und die Systemreaktion aufzeichnen!
Aus der Sprungantwort dann die PID-Parameter nach der Tabelle bei Wikipedia abschätzen. Weiter unten stehen noch ein paar Hinweise, wie man die Parameter empirisch ermitteln kann...
Ganz ohne Theorie sollte man mit (PID-)Reglern nicht anfangen.
Ich habe es gerade probiert, aber irgendwie erhalte ich nicht das gewünschte Ergebnis. Ich habe zu erst versucht den Regelverstärker Kkrit rauszubekommen. Dafür muss ich langsam den P-Regler erhöhen bis ein periodischer Verlauf zu erkennen ist. Das ist dann mein Kkrit. Aber es lässt sich keine Änderung erkennen. Ich habe I und D auf 0 gesetzt und P zu beginn auch. Da passiert nichts und sieht alles ordentlich aus. Erhöhe ich nun den P Regler, und dabei ist egal wie hoch, erkenne ich zwar einen periodischen Verlauf, aber der ist immer der Selbe, bei egal welchem Wert P. Meine Steuerung setzt in einem gewissen Abstand entweder den Strom auf Max oder auf 0. Und sonst passiert nichts. Es pendelt sich nichts um meinen Wunschwert ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einstellung des simple_ PID Regler - Atilla - 17.04.2013 11:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing Einstellung DAQ-assistent bachatero18 6 3.952 26.02.2019 15:11
Letzter Beitrag: bachatero18
  PID Regler belu003 14 24.498 12.01.2015 14:41
Letzter Beitrag: se
  Einstellung in "Signal simulieren" JoKo 4 4.977 06.06.2013 10:23
Letzter Beitrag: JohnnyBlack
  PID-Regler itsme87 12 20.290 05.10.2011 11:50
Letzter Beitrag: itsme87
  PID-Regler jooh 3 6.807 14.06.2011 15:22
Letzter Beitrag: jooh
  PID-Regler-VI Aleph1 3 9.264 16.09.2010 08:40
Letzter Beitrag: Aleph1

Gehe zu: