INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Maximale Arraygröße an Messkarte

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2013, 21:37
Beitrag #7

LarsO Offline
LVF-Grünschnabel
*

11
2012
DE

RE: Maximale Arraygröße an Messkarte
Zu Holy:
Zitat:Nach Ausgabe der letzten Daten könnte es schon relevant werden weil er dann einfach den letzten Inhalt des FIFOs immer wieder ausgibt.
Ist der "letzte Inhalt" das Array im FIFO Speicher oder der letzte Wert im FIFO Speicher?

Zitat:Im Allgemeinen ist mir bei 2.) unklar auf was du wirklich abzielst.
Ich möchte Spannungen ausgeben (2 Kanäle, einen für die x-Richtung, eine für die y-Richtung). Damit verfahre ich zwei Piezos in der Ebene und möchte an jedem "angefahrenen" Punkt zwei verschiedene Spannungen synchron zur Ausgabe messen. Dabei ist es sehr wichtig, dass Anfahren und Lesen synchron sind, sodass ich jedem Messwert (z, w) auch einem Messpunkt zuordnen kann [ z(x,y); w(x,y) ].
Jetzt ist das Array was ich verfahre jedoch sehr viel größer als der FIFO Speicher und ich hatte die Befürchtung, dass das Lesen dem Takt folgt, das Schreiben jedoch nicht, weil das Array noch auf die Karte transferiert werden muss und es somit zu einer Verschiebung von Lese und Schreiberate kommt.
Bildlich dargestellt:
----------------------------------------- Lesen
++++++++ ++++++ +++++ Schreiben (Lücken auf Grund der Übertragung des Arrays an die Karte)

Aber durch das DMA wird dies dann vermutlich nicht so sein, da die Daten nicht "transferiert" werden müssen.

Zu Lucki direkt habe ich keine Fragen Wink

Wenn die Daten nicht zwingend direkt auf der Karte gepeichert werden (wegen DMA), kann ich dann die Daten, die ich während des Synchronen Lesens bzw Schreibens erfasse auch an den PC streamen, sodass ich die Daten gleich auswerten kann, ohne auf das ganze Array warten zu müssen bzw. ohne den Takt und die Synchronität zu beeinflussen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Maximale Arraygröße an Messkarte - LarsO - 14.07.2013 21:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hinzufügen einer Messkarte 78Ingo 3 5.002 06.05.2014 10:08
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit neuer Messkarte NI6210 Alice_im_Labviewland 2 4.212 29.03.2013 16:31
Letzter Beitrag: tobiasf5
  richtige Messkarte + Motorensteuerung wählen derjan 1 4.154 06.04.2010 20:02
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: