INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Zusammensetzen eines Arrays



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2016, 11:27
Beitrag #5

MaddinMaddinsen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2016

2014
2012
DE



RE: Probleme beim Zusammensetzen eines Arrays
Moin Hasenfuss,

die Programmierung ist vollkommen ok. Was du aber nicht bedacht hast ist, dass wenn du eine gleitkomma Frequenz verwendest, ist deine Periodendauer ungleich 2 PI. Wenn du jetzt mit deiner Rampe von 1000 Samples arbeitest schneidest du die Welle einfach irgendwo ab und setzt dieses Signalfragment an den Anfang (FiFo) und ein neues sinus Signal wird erstellt und fängt, wenn du es nicht mit "signal zurücksetzten" kennzeichnest, an der letzten bekannte Phase wieder an und setzt dann dieses wieder an die erste Stelle. Dadurch kommt es zu diesen Sprüngen und man kann sogar die Phasenverschiebung als weitere Frequnz beobachten.

Mein Ansatz ist:
1. Wenn du deine Rampe in Abhängigkeit deiner Frequenz skalierst endet dein Signal bei Periodendauer von 2PI und du kannst es in dein FiFo packen. (siehe Abb.1)
2. Du solltest bei deinem "Teil Array setzen" sagen an welcher Stelle etwas ersetzt werden sollte, also den index 0 angeben. (siehe Abb.2)

Ich hab es bei mir ausprobiert und es funktionierte. Ich bin nicht sicher ob deine Rampe immer 1000 sein muss und ich ich dein Programm jetzt verpfuscht habe, aber vlt. ist es ein Ansatz für dich Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme beim Zusammensetzen eines Arrays - MaddinMaddinsen - 11.08.2016 11:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array richtig zusammensetzen für den Graphen Pow 2 4.483 08.06.2016 13:04
Letzter Beitrag: Pow
  Probleme beim Messen der Periodendauer mit Hilfe des "Pulse Measurements.vi" stud_bay 7 6.596 14.08.2012 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme beim Arbeiten mit Waveforms - bitte um dringende Hilfe Lydia 4 4.313 16.12.2011 10:43
Letzter Beitrag: Lydia
  Von einzelnen 1D x-, y-, z-Arrays nach 2D X-, Y-, Z-"Grid" Arrays? bastian79 6 6.262 22.08.2009 12:07
Letzter Beitrag: schrotti
  Teilweise Anzeige eines 2D-Arrays jewi 12 9.039 18.12.2008 07:28
Letzter Beitrag: jewi
  Probleme bei der Einstellung eines Graphen nokiabasti 8 7.117 21.11.2008 13:31
Letzter Beitrag: Don

Gehe zu: