INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Extended Kalman Filter in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2017, 09:44
Beitrag #5

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Extended Kalman Filter in LabVIEW
Hallo zusammen,

fürs Erste vielen Dank für eure Antworten.

Vllt sollte ich nochmal etwas dazu schreiben, was ich genau machen möchte.

Also ich möchte Messwerte einlesen und mit diesen meine Zustandsgrößen des Systems berechnen. Dazu ist es nötig beginnend mit einem Startwert der Zustandsgrößen (ZG) in jedem Abtastschritt k eine Schätzung der ZG auszugeben. Dazu wird ein Algorithmus benutzt. Im Grunde ist das Matrizenrechnung. Die Herausforderung beim Extended Kalman Filter (EKF) liegt im Gegensatz zum gewöhnlichen Kalman Filter (KF) darin, dass beim EKF die Matrizen nicht mehr konstant sind. Vielmehr wird in jedem Schritt k der aktuelle geschätzte ZG Wert in die Matrizen eingesetzt, weshalb das System auch nur dann linear ist. Die aktuellen Werte der Matrizen im Schritt k werden im k+1 Schritt wieder als Startwerte benötigt.

Ich habe auch schon an was ähnliches zu Lua gedacht. Vllt könnteScilab mir helfen, da hier die Syntax ähnlich zu Matlab ist und es Scilab Knoten in Labview gibt.

Ich habe Matlab und Labview nicht auf einem Rechner. Als Student habe ich Matlab und in der Firma Labview Big Grin


Ist das mit Lua den kostanlos?


Viele Grüße,

Heber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Extended Kalman Filter in LabVIEW - Heber - 13.04.2017 09:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wer kann diesen Filter erklären? Philipp841 12 6.589 25.07.2020 07:32
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Filtern eines Analogen Geschwindigkeitssignals mithilfe eines Kalman-Filters helloitsme 8 5.614 13.07.2020 23:23
Letzter Beitrag: helloitsme
  Hochpass Filter se 19 12.170 14.06.2015 18:32
Letzter Beitrag: se
  Filter selbst erstellen creo_123 13 11.947 23.04.2013 14:20
Letzter Beitrag: Lucki
  Filter tetef 5 5.926 09.04.2013 09:52
Letzter Beitrag: creo_123
  IIR-Notch-Filter 50Hz JaDa 4 7.174 25.11.2012 09:01
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: