INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datendeziemierung für Darstellung großer Datenmengen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2019, 12:57
Beitrag #7

derandyk Offline
CLA
*

2015
2007
DE_EN

91054
Deutschland
RE: Datendeziemierung für Darstellung großer Datenmengen
Hallo Gerd,

okay verstanden. Beides sehr gute Vorschläge, die ich implementieren werde. Damit betrachte ich das 10sec Diagramm als gelöstes Problem. Dies führt mich gleich zu einer neuen Frage:

Parallel zur Darstellung der Messwerte der letzten 10sec muss ich auch einen Graphen darstellen, der der einen Verlauf von T0(Startzeitpunkt) bis zum aktuellen Messwert visualisiert. Da es ja nicht möglich ist dies mit der vollen Datenmenge zu realisieren (genau wie das schon bei den 10sec Diagramm der Fall war) muss ich auch hier die dargestellte Datenmenge reduzieren.

In dem Falle ist rotieren offensichtlich die falsche Methode weil ich ja nicht nur die letzten x Werte darstellen möchte, sondern alle Werte minus x beliebigen Werten so dass es gerade noch genug Werte sind um alle relevanten Informationen darzustellen und gleichzeitig auch wieder nur 2 Werte pro Pixel zu haben (In meinem Fall dann ein Array mit 1000 Elementen Länge) um die Performance optimal zu gestalten.

Mir fehlt es noch an einer Idee, was für diese Applikation der optimale Algorithmus zur Reduktion der Datenmenge wäre. Vielleicht eine Min Max Reduktion auf größere Zeitintervalle (zB. 60Sec). Mittelwertbildung wäre auch eine Idee, aber dann verliere ich die Information über transiente Spitzen.

@Gerd und alle anderen: Was denkt Ihr darüber? Wie würdet Ihr an so eine Aufgabe rangehen?

Vielen Dank im Voraus und schon mal schönes Wochenende!

Andy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Datendeziemierung für Darstellung großer Datenmengen - derandyk - 18.01.2019 12:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Plots mit unterschiedlichen Datenmengen hotseter 4 7.040 12.02.2014 09:01
Letzter Beitrag: hotseter
  Windows-Fehler bei zu großen Datenmengen Predator 1 4.282 08.02.2010 21:43
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: