INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Bitmeldung an Benutzer - TwinCAT (Beckhoff) - LabVIEW

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.04.2025, 14:28
Beitrag #1

stefan1312 Offline
LVF-Grünschnabel
*

2024
2016
EN

Deutschland
Bitmeldung an Benutzer - TwinCAT (Beckhoff) - LabVIEW
Hallo an Alle,

Ich bin gerade dabei die ADS Schnittstelle von Beckhoff zu nutzen (Austausch von Daten zwischen PLC und LavIEW) und wollte Meldungen an
den Benutzer senden, um ihm den Status des Prüfstandes / den aktuell aktivierten Vorgang mitzuteilen.

Verwendet habe ich hierfür ein Array mit 50 Einträgen vom Datentyp Bool, welches über in LabVIEW eingelesen wird. Abhängig davon welcher Zustand aktiviert / ausgeschaltet wird, wird eben jeweils ein Bit im Array gesetzt / rückgesetzt.

Mein Problem ist nun - Wie kann ich auf eine Bitänderung in LabVIEW am einfachsten reagieren um eine Zustandsmeldung auszugeben?

Meine Idee war ursprünglich "LED anzeigen" mit einem eindeutigen Namen zu verwenden und deren Status in einer Eventschleife abzufragen. Abhängig von der Zustandsänderung der LED wird anschließend eine Meldung ausgegeben.

Dies funktioniert leider nicht - weil die Statusänderung der LED, in der Eventschleife bei "Value Change" nicht erkannt wird. - (wofür man die LED dann auswählen kann, obwohl die Statusänderung Value Change nicht funktioniert - ist in meinen Augen zwar sinnbefreit, aber das ist ein anderes Thema... )

Kann mir vl jemand einen sauberen Weg sagen, wie ich Bitmeldungen an den Benutzer ausgeben kann, abhängig vom jeweiligen Zustandsbit im Array? - ist mir aktuell noch ein Rätsel, wie man diese
Funktionalität am besten in Labview umsetzt.

Hätte gerne : eine Meldung mit: Datum / Uhrzeit, Information für Bediener, und Status (I / Information, bzw F / Fehler) und alle chronologisch in einer Liste. (Listbox?)

Wäre super könnte mir hier jemand behilflich sein.

Mein Programm zum Testen befindet sich im Anhang!

LG Stefan

Angehängte Datei(en)
24.0 .vi  Test_Benutzermeldungen_ADS.vi (Größe: 29,04 KB / Downloads: 61)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Bitmeldung an Benutzer - TwinCAT (Beckhoff) - LabVIEW - stefan1312 - 17.04.2025 14:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 5.457 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Meldung an Benutzer Pansonia 4 5.710 07.04.2015 09:52
Letzter Beitrag: jg
  Schleifenkommunikation: Melder und Benutzer-Ereignisse oder lokale Variablen lumaxo 7 7.246 19.03.2015 17:49
Letzter Beitrag: lumaxo
  Benutzer-Eingabeaufforderung und speicherung der Daten. Index 5 7.645 28.07.2011 06:55
Letzter Beitrag: NWOmason
  LabView an TwinCat-PLC Schü 5 6.452 13.12.2010 17:46
Letzter Beitrag: BerndDasBrot
  Hinweise an den Benutzer nurso 3 4.643 03.12.2010 10:01
Letzter Beitrag: nurso

Gehe zu: