INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

XML Element formatieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

Gestern, 14:41
Beitrag #1

lxnncrd Offline
LVF-Neueinsteiger

2022 Q3
-
kA

XML Element formatieren
Hallo zusammen,

ich arbeite mit einer XML‑Datei und habe ein paar Fragen zur programmgesteuerten Bearbeitung (ich bin offen für Vorschläge zu Programmiersprachen/Bibliotheken, suche aber vor allem konzeptionelle Hinweise zur XML‑Struktur und Modifikation).

Neue Elemente auf separaten Zeilen (Formatierung):
Wenn ich programmgesteuert neue Elemente hinzufüge, erscheinen sie aktuell alle in einer Zeile, was die Datei schwer lesbar macht:

<parent><element1/><element2/><element3/></parent>

Ich möchte stattdessen folgendes erreichen:
<parent>
<element1/>
<element2/>
<element3/>
</parent>

Gibt es eine Standard‑ oder empfohlene Methode, damit neu hinzugefügte Elemente auf separaten Zeilen mit entsprechender Einrückung landen (also ein „pretty print“/Formatieren während des Schreibens oder eine zuverlässige Nachbearbeitung)?

Einfügen an einer bestimmten Position innerhalb eines Clusters:
Ich habe ein bestimmtes Cluster‑Element, z. B. <cluster name="RI">, das viele Unterelemente enthält. Ich muss in der Lage sein, ein neues Element an einer bestimmten Stelle innerhalb dieses Clusters einzufügen, nicht nur am Anfang oder Ende.

Beispiel aktuell:
<cluster name="RI">
<subElementA/>
<subElementB/>
<subElementC/>
<subElementD/>
</cluster>

Ziel:
<cluster name="RI">
<subElementA/>
<subElementB/>
<newElementX/>
<subElementC/>
<subElementD/>
</cluster>

Welche gängigen Strategien oder API‑Methoden (z. B. DOM, SAX, ElementTree, JDOM, usw.) eignen sich, um ein Element an einer beliebigen Position innerhalb eines vorhandenen Parent‑Elements einzufügen, insbesondere wenn der Parent viele Kinder hat?

Über Hinweise, Beispiele oder Best‑Practices freue ich mich sehr — danke im Voraus!

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
XML Element formatieren - lxnncrd - Gestern 14:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datum aus Scan in ISO-Fomat formatieren OwlTownAlf 3 4.140 10.11.2019 22:17
Letzter Beitrag: OwlTownAlf
  String mit Datum und Uhrzeit formatieren Bolt 1 6.087 10.11.2015 22:44
Letzter Beitrag: rolfk
  Formatbezeichner für float und Dezimalzeichen %.; kombinieren (In String formatieren) dali4u 0 3.899 21.02.2015 11:45
Letzter Beitrag: dali4u
  Daten in Tabelle formatieren Labview Anfänger 2 4.660 11.02.2015 11:59
Letzter Beitrag: Labview Anfänger
  Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren flelix-matze 6 8.144 03.01.2014 16:33
Letzter Beitrag: flelix-matze
  Zeitstempel formatieren, relative Zeit?! CarstenH 6 10.134 11.07.2011 13:53
Letzter Beitrag: CarstenH

Who read this thread?
3 User(s) read this thread:
TpunktN, GerdW, lxnncrd

Gehe zu: