INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

daten einlesen von bis zu 12 com ports



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2007, 22:15
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
daten einlesen von bis zu 12 com ports
Hallo

ich habe da mal eine Frage:

ich benutze LabVIEW um von Sensoren Daten einzulesen und zu verarbeiten .. soweit so gut ...
Momentan läuft das ganze projekt so ab das ich ein Hintergrund VI starte welches bis zu 12 serielle Ports am PC einliest und die Daten in eine Globale Variable packt ...
Ein anderes Vi(ein Testprogramm von vielen) holt sich die Daten dann dort raus und stellt z.B. das ganze mit nem graphen dar und berechnet einiges...
das hintergrund VI arbeitet unabhängig vom den restlichen Vi damit es immer daten sammelt damit nix verloren geht und es nicht auf irgenwas warten muss ...
gespeichert werden aber immer nur die letzten 5 sekunden ...

zur Info: die Sensor Elektronik sendet alle 10ms nen datenpacket .. bzw mit 115200 bps und darin verpackt alle 10ms nen neuer datenstring.
Wenn der Datenstring empfangen wurde wird er zerlegt in 4 verschiedene waveforms +einiges anderes und in die globale variable gespeichert ...
und das ein COM Port nach dem anderen ....

Bei so ca 4-6 belegten Ports allerdings wird das ganze extrem langsam und bei 12 fast nicht mehr bedienbar ... von einem sich bewegenden graphen mal ganz abgesehn ...

hat jemand evtl eine idee wie ich das ganze performanter gestalten kann ?

1. globale variable weglassen .. ok... aber wie transportiere ich die Daten vom Einlese VI zum Verarbeitungs und Anzeige VI ?

ach ja ich benutze LV 7.1

ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich nieder geschrieben ... ich kanns leider nicht alles hochladen .. is bissi umfangreich ...

gruss toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
daten einlesen von bis zu 12 com ports - toaran_ - 08.02.2007 22:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Com Ports werden nicht angezeigt Roxor 2 5.506 18.10.2019 13:14
Letzter Beitrag: Roxor
  COM Ports PollysFriend 11 16.393 11.04.2016 15:21
Letzter Beitrag: Emma
  RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen SPS-Fuzzi 3 5.621 13.03.2009 09:45
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Seriellen Com Ports enser 1 4.246 03.03.2009 14:17
Letzter Beitrag: eg
  Ansteuerung des Parallel - Ports Luggi 2 4.447 23.02.2009 11:55
Letzter Beitrag: Luggi
  Daten über TCP/ IP einlesen Kex2006 10 11.178 20.12.2008 10:17
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: