INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Wo werden Tasteneingaben gepuffert??

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2008, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2008 10:30 von Achim.)
Beitrag #8

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wo werden Tasteneingaben gepuffert??
' schrieb:UNd wie kann ich einen Befehl vor der Abarbeitung abfangen??
Rtmfx

Zitat:Zudem ist das ja problematisch weil während ich eine Messung mache bin ich ja innerhalt einer While-Schleife...und in dieser Zeit kann ich ja keine anderen anderen BEfehle ausführen...
Wie so oft lautet das Stichwort "State machine". Damit kannst du genau solche Fälle vermeiden: Du hast nicht eine While-Schleife für eine spezifische Sache (z.B. Messung), sondern eine While-Schleife, die eine Case-Struktur immer wieder aufruft. Einer dieser Cases heißt dann z.B. "Messen" und wird immer wieder durchgeführt. Auf diese Weise hängst du nicht in der Messung selber fest, sonder kannst diese Messung von außen auch stoppen bzw. in der umgebenden While-Schleife (evtl. mitttels Event-Struktur) Eingaben machen. Noch besser wäre eine Producer-Consumer-Struktur, d.h. eine State machine in einer While-Schleife (alles zusammen = "Consumer") und eine parallele While-Schleife, in der deine Eingaben (Events) angenommen werden (= Producer). Die Befehle werden dann vom Producer z.B. per Notifier oder Queue an den Consumer übertragen. Es gibt dazu genügend Beispiele im LVF oder in der LV-Hilfe.

Und nochmals der dringende Hinweis: NUR EINE EVENTSTRUKTUR PRO BLOCKDIAGRAMM!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Wo werden Tasteneingaben gepuffert?? - Achim - 31.07.2008 10:28

Gehe zu: