INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

automatisches Anordnen von Elementen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2008, 19:02
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
automatisches Anordnen von Elementen
Es ist so einiges machbar, aber der Vergleich mit einem Platinenprogramm hinkt. Die Erstellung des Platinenlayouts ist der Sinn und Zweck des Programms, und hierzu, neben der manuellen Bearbeitung, mit Werkzeugen für automatisches Routen und Platzieren unterstützt zu werden, ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Darin unterscheiden sich die Programme, und ein gutes Routen und Platzieren hat seinen entsprechenden Preis.

Natürlich könntest Du dem Hersteller jetzt vorschlagen - so wie Du es hier für LabVIEW erwartest - , daß er diese automatische Optimierung bitte auch als folgenlose und rein kosmetische Operation mit dem dazugehörigen Schaltplan machen möge. Die Resonanz dürfte sich sehr in Grenzen halten.

Ich habe mal vor mehr als 15 Jahren ein Programm getestet, da wurde der Schaltplan nur automatisch verdrahtet. Die Ergebnisse waren grauenhaft und ließen sich nicht manuell nachbesseren. Das Programm hieß "Electronic Workbench". Jetzt hat das Programm NI gekauft und Multisim/Ultraboard draus gemacht. Ich wette darauf, daß sie als erstes diese Automatik außer Kraft gesetzt haben. (falls es das noch gegeben haben sollte)

Ich muß auch sagen, ich kenne mehrere Programme zu Erstellung von Schaltplänen. Diese Cleverness und Leichtigkeit, mit der man in LabVIEW die Strippen im BD ziehen und Elemente verschieben kann, habe ich bei keinem dieser Programme erlebt, und das ist mir mehr wert als das was Du vorschlägst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
automatisches Anordnen von Elementen - Lucki - 29.09.2008 19:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisches anpassen der Schriftgröße in den Panels werschi 4 7.292 18.10.2007 15:59
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: