INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT : Spiegelung der Frequenzen wegbekommen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2009, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 11:30 von rolfk.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
FFT : Spiegelung der Frequenzen wegbekommen ?
' schrieb:Da ist alles richtig - nur hat dieses Problem mit der Frage von amin nichts zu tun. Die "Spiegelung", die amin meinte, hat mit der "Spiegelung" auf die Du dich beziehst, überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich hier um ganz unterschiedliche Sachverhalte. Die Frage, ob in beiden Fällen "Spiegelung" überhaupt das zutreffendste Wort ist oder ob es dafür in einem oder beiden Fällen einen besseren Fachbegriff gibt, möchte ich mal offen lassen. Das ist nicht wirklich wichtig.

In dem Teil auf den ich geantwortet habe war aber doch wirklich von Spiegelfrequenzen wegen dem Nyquist Theorem die Sprache auch wenn der Poster das etwas anders formulierte.

Zitat:Man kann natürlich fragen, warum die Funktion fft.vi überhaupt diese unsinnigen Frequenzwerte immer mit ausgibt. Die Antwort ist glaube ich die: Bei reellen Zeitverläufen als Eingangsarray machen diese Anteile wirklich keinen Sinn. Als Zeitverlauf sind aber auch komplexe Abtastwerte zulässig (bitte fragt mich nicht, welchen physikalisch Sinn das macht -ich weiß es nicht). Und dann erhalten diese Werte einen Sinn.

Die sind nicht unsinnig. Das Spektrum einer FFT geht effektiv von -fs/2 bis +fs/2. Meistens ist der normale Benutzer nur am positiven Anteil des Spektrums interessiert und dafür kann man einfach die Power Spektrum Funktion in LabVIEW verwenden. Der negative Anteil ist aber durchaus legitim wenn auch imaginär.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
FFT : Spiegelung der Frequenzen wegbekommen ? - rolfk - 14.01.2009 11:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FFT für sehr niedrige Frequenzen knutroggers 4 6.223 27.02.2008 23:46
Letzter Beitrag: knutroggers

Gehe zu: