INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2009, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2009 11:22 von warantor.)
Beitrag #18

warantor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2008
de

10179
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
@ImExPorty: Dein VI läuft doch. Hab gedacht das man in der Eingangstabelle richtige hexwerte eingeben muss.
Kannst du das so umbauen das in der "hex"-String-Tabelle das gleiche steht aber das Anzeigeformat hex ist? Also immer zwei hex-formatierte Werte in einer Zeile. Aber dann kannst du die magischen 30 nicht mehr abziehen oder? Ich glaub das das dann so funktionieren würde.


Das "Tabellen" VI von ImExPorty ist sehr gut. Aber ich glaube ich konnte immer noch nicht rüberbringen was ich genau empfange. Die Wetterstation sendet 5 Bytes von denen mich, wie ihr ja schon wisst, nur 2 interessieren. Aber das nur nebenbei. Das eingentliche unklare für mich ist nur, dass diese zwei Bytes in irgend einem Format von LabVIEW empfangen werden. Ich tippe mal auf binär. (RS232 halt) Dann formatiert das VISA-Lesen Element diese Bytes zu einem String den ich mir in den jeweiligen Anzeigen(hex, normal, ...) angucken kann.
Nun weiß ich nicht wie man damit dann weiter rechnen soll. Da ich ja die besagten 0x30 abziehen muss, die zwei Bytes tauschen und zu einem Temparaturwert (wie z.B. 23,7) zusammen setzen muss.


/edit
@ImExPorty: hab deinen Post garnicht mit bekommen. O
Bei mir ist ebenfalls sonnenschein aber das macht es ja nicht besser wenn man drinnen fest hängt :-(
Frage: kann man sich die empfangenden Werte irgendwie mit allen steuerzeichen anzeigen lassen?
/edit2
Ich vermute das die Wetterstation überhaupt keine Steuerzeichen mitsendet. Nur die reinen Bytes nacheinander. Da sich das ding an keinerleih regeln hält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren? - warantor - 20.06.2009 11:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert wenn Werte in erster Spalte gleich marc_ampa 6 4.639 21.03.2022 08:38
Letzter Beitrag: marc_ampa
  mit Ringbuffer Werte einer Minute speichern mikadm 14 6.491 08.09.2020 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.849 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Aus Excel Tabelle Werte vergleichen Mostro2502 2 3.623 01.07.2020 09:38
Letzter Beitrag: Mostro2502
  2D Array Werte zuordnen Floorhahn 2 5.450 27.01.2020 13:27
Letzter Beitrag: Floorhahn
  Typedef_Cluster- Werte updaten BlackEagle 7 8.423 20.12.2019 16:21
Letzter Beitrag: BlackEagle

Gehe zu: