INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein Counter in Abhängigkeit vom anderen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2007, 07:42
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Ein Counter in Abhängigkeit vom anderen
Hi,

der Thementitel ist net so doll...aber mir ist nix besseres eingefallen:

Ich habe folgende Aufgabe:
Mit einem Counter erfasse ich TTL-Signale, die ein Drehzahlsensor liefert. Dieser Sensor detektiert über einen Hall-Sensor die Umdrehungen eines Polrades, auf das 48 Pole aufmagnetisiert sind. Pro Umdrehung kriege ich also 48 Impulse, daraus kann ich ganz einfach die Drehzahl berechnen. Soweit, so gut...das klappt prima.

Der Antrieb des Polrades erfolgt über einen Motor + FU, und auch die Umdrehungen des Motors kann ich über den am FU angeschlossenen Geber (bzw. über den FU-Ausgang "Gebernachbildung") als TTL-Signal erfassen.

Die eigentliche Aufgabe ist es, die Impulse des Polrades zu zählen in Abhängigkeit der Entfernung zwischen Polrad und Sensor. Wenn der Sensor nämlich weit genug vom Polrad weg ist, werden u. U. zu wenige Impulse pro Umdrehung der Antriebswelle generiert, d.h. es tritt ein Fehler auf. Ich muss also überprüfen, dass die 48 Impulse des Polrades, d.h. des Sensors (Ctr 1) innerhalb einer Umdrehung der Antriebswelle (Ctr 2) aufgetreten sind. Das ganze kommt so zustande das das Polrad eine Unwucht hat (im µ-Bereich) und wenn der Sensor der "tiefsten" Stelle des Rades gegenübersteht, wird aufgrund des zu großen Abstands kein Impuls generiert, kurz danach wird der Abstand durch die Drehung aber wieder kleiner und ein neuer Impuls kommt. Das ist aber dann nicht der Impuls, auf den ich eigentlich innerhalb einer Drehung der Antriebswelle gewartet habe, sondern schon der erste Impuls der neuen Umdrehung.

Hat jemand ne Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Hab ich mich verständlich ausgedrückt?Hmm

Bin für alle Vorschläge und Ideen dankbar...!Help

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ein Counter in Abhängigkeit vom anderen - Achim - 05.12.2007 07:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoge Spannungsmessung in Abhängigkeit der Drehgeberposition Luuuri 4 5.532 07.06.2010 14:36
Letzter Beitrag: Luuuri
  Zähler in Abhängigkeit eines Anderen aber mit... Kevsche 3 4.501 07.08.2008 09:27
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: