INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.06.2006, 14:54
Beitrag #1

berion Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken
<div align="left">
Hallo Ihr LabVIEWler!

In meiner Diplomarbeit muss ich Stellpositionen eines Servo-Motors mit Hilfe eines 16-Bit-Encoders erfassen. Die 16 Encoder-Bits (regulär codiert und nicht Gray-codiert) sollen über ein DAQPad-6016 abgefragt werden und im PC mit Hilfe von LabVIEW in einer Drehzahlregelung weiterverarbeitet werden. Soweit so gut.

Nun mein Problem: Sad

Aufgrund der "unsauberen" Codierung springen die Winkel beim Einlesen in einigen Positionen manchmal (vereinzelnd an unregelmäßigen Stellen). Ich würde diese "Ausreißer" gerne mit Hilfe einer LabVIEW-Routine unterdrücken, interpolieren oder ausblenden. Beim momentanen Aufbau springt die von mir errechnete Winkelgeschwindigkeit an diesen Stellen hin und her. Zwar kann ich diese TP-filtern, jedoch geht dann die Kurvencharakteristik der Motordrehzahlkennlinie verloren, die ich gerne auswerten will, um den Regler einzustellen.

Würde mich freuen, wenn einer von Euch da eine Idee hätte, wie man das realisieren könnte. Blush

Gruß Alex

</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken - berion - 23.06.2006 14:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitaufnahme parallel zu erfassten Messwerten? MrsBruck 10 9.286 18.06.2012 14:37
Letzter Beitrag: MrsBruck
  Mittelwert Bildung von Messwerten simple 8 8.693 30.10.2009 11:30
Letzter Beitrag: Y-P
  Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife Christiann 2 2.997 10.10.2009 22:57
Letzter Beitrag: Christiann
  "Test-Panel" - Start deaktivieren (unterdrücken) Andi30 1 4.011 11.09.2008 19:25
Letzter Beitrag: MikeS81

Gehe zu: