INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit schneller (!) Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2011, 15:37
Beitrag #11

Kuki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2009
de


Deutschland
RE: Problem mit schneller (!) Messung
Hallo nochmal!

Ich habe zwar nicht den Eindruck, als sei mein Problem - oder vielmehr dessen Lösung - interessant für besonders viele Leute, dennoch berichte ich mal fleissig weiter... Soviel vorweg: Ich denke ich habe eine akzeptable Lösung gefunden! Mein Verständnisproblem war (und ist) jedoch das folgende:
Ich möchte einen externen Sample-Takt verwenden (inkrementaler Drehgeber). Daher verbinde ich das "DAQmx Timing VI (Sample Takt)" mit der Taktquelle (PFI7 an NI PCI 6071E). Weiterhin erforderlich ist die Angabe einer Rate. Hierzu lese ich in der Hilfe "Wenn Sie den Sample-Takt von außen zuführen, stellen Sie hier die maximal erwartete Sample-Takt-Rate ein". Da denke ich mir doch, dass es sich nur noch um eine Art Richtwert handelt, da ja mein externer Takt vorliegt und angeschlossen ist. Wozu eine erwartete Rate angeben, wenn diese doch gleichermaßen angeschlossen ist?!
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich messe nun vorher meine Frequenz und berechne daraus die gewünschte Samplerate (ich kenne ja die Taktung: 240 Sample-Impulse pro Haupt-Trigger). Diese gebe ich dann dem DAQmx Timing VI und erreiche (endlich) meine gewünschte Messgeschwindigkeit. Der Haken bei dieser Nummer: Ich bin auf eine konstant bleibende Haupttriggerfrequenz angewiesen. In meinem Fall ist aber davon auszugehen, insofern bin ich zufrieden.
Eine weitere Voraussetzung ist die Umstellung von "finite samples" auf "continuous samples". Trotzdem bleibe ich bei "number of samples" bei 240 (bei Timing und Read).

Ich hänge mein VI mal an, für den Fall, dass jemand eine ähnliche Lösung gebrauchen kann.
Ich würde mich jedoch über Kommentare, sowohl was meine Lösung als auch mein verbliebenes Verständnisproblem angeht, sehr freuen! Denn eigentlich wüsste ich halt gerne, WARUM es so klappt...
Habt Dank für Eure Teilnahme!

Viele Grüße,
Kuki


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  FINAL_Mess-test-kontinuierlich_VÖ.vi (Größe: 91,69 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem mit schneller (!) Messung - Kuki - 15.03.2011 15:37
Problem mit schneller (!) Messung - jg - 16.07.2010, 10:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ-Assistant misst nicht schneller als 1 Hz. geo13 2 4.056 19.04.2013 14:03
Letzter Beitrag: geo13
  Vi Messung/Ausgabe schneller machen haipas 6 6.223 23.11.2010 09:03
Letzter Beitrag: haipas

Gehe zu: