INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuern eines E-Motors/Lineartriebs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2011, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 13:16 von Flasher.)
Beitrag #1

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



Ansteuern eines E-Motors/Lineartriebs
Hallo zusammen!

Ich möchte mit Labview einen Elektromotor ansteuern, der einen Schlitten einer Lineareinheit hin und her bewegen soll. Ich habe bereits einen ersten Versuch mit einem Agilent-Netzteil gestartet, welches über einen GPIB-USB-Adapter angesteuert wird. Das ganze funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings ist ein derart großes Netzteil zum einen etwas Overkill zum anderen kann die Polarität, also die Laufrichtung des Motors, nur durch umstecken der Kabel bewerkstelligt werden. Ich suche also nach einer handlicheren und kostengünstigeren Lösung.

Ich habe auf die NI Website bereits das NI 9505 Modul gefunden, was eigentlich perfekt für den Zweck wäre, da es allerdings mit dem hier vorhandenen cDAQ Chassis nicht kompatibel ist, wäre eine Anschaffung eine kompletten CompactRio Sets nötig, was die ganze Sache stark verteuert. Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Edit: Ahja Mindestanforderungen für den Motor sind 500mA @ 15 V - weniger sollte die Stromversorung nicht haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ansteuern eines E-Motors/Lineartriebs - Flasher - 26.04.2011 13:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansteuern eines JUMO TYA 201 mit Modbus kone 2 6.216 05.08.2011 07:48
Letzter Beitrag: kone
  Studienarbeit - Hardware für Steuerung eines Motors Dimasq 4 7.482 14.07.2011 08:40
Letzter Beitrag: Dimasq
  Ansteuern eines Servomotors Viewer3000 4 12.422 18.04.2009 20:14
Letzter Beitrag: Viewer3000
  Steuerung des Festo Motors MTR-DCI FitzROY 1 6.212 10.04.2009 16:47
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: