INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung Multimeter über RS 232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2011, 15:16
Beitrag #1

BMTstudent Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2010

2011
2010
DE

98xxx
Deutschland
Ansteuerung Multimeter über RS 232
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei welchem ich gerade nicht weiterkomme:
Ich soll über LabVIEW Daten aus einem Multimeter (Agilent 34401A) auslesen. Die Verbindung ist folgendermaßen: USB-Port - USBtoSERIAL-Konverter -Genderchanger (Buchse/Buchse) - Multimeter.
Den Genderchanger benötige ich, da sowohl Kabel als auch Multimeter-RS232-Ausgang den selben Schnittstellentyp besitzen.

Ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, aber nichts passiert (Hab auch andere benutzt, die ich hier im Forum gefunden habe). Ich hab zwar von SCPI Befehlen nun nich gerade viel Ahnung, aber selbst nach simplen Eingaben wie *TST? (zur Durchführung eines Selbsttest) oder SYST:REM (externe Steuerung) passiert nichts. Ich bekomm immer Timeoutüberschreitung.

Da Befehle wie SYST:REM eigentlich die Tasten am Multimeter sperren sollten (augrund externen Betriebs) und dies nicht funktioniert, geh ich davon aus, dass mein Signal gar nicht erst ankommt. Wie kann ich überprüfen, ob das Multimeter wirklich angeschlossen ist und Befehle empfangen kann?
Im Gerätemanager erreiche ich beim Anwählen des COM Ports höchstens den Konverter, wo ich Baudrate, Datenbits etc einstellen kann (Was ich zunächst auch nicht wusste, vor allem da dort die Einstellungen meiner Stopbits anders waren als ich sie für das Multimeter brauchte. Zum Glück ist das schonmal behoben).

Zum Konverter: PROSIGNAL. Treiber hab ich installiert.

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich mach jetzt erstmal Schluss für heute. Noch nen schönen Tag euch allen.

LG, Fabian

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Ansteuerung Multimeter.vi (Größe: 11,32 KB / Downloads: 382)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ansteuerung Multimeter über RS 232 - BMTstudent - 15.09.2011 15:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme Tobolf 40 22.011 07.12.2016 15:51
Letzter Beitrag: Tobolf
  Ansteuerung von Thermostat über RS 232 Astrotrucker 7 7.486 29.01.2014 10:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 4.100 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Multimeter-Anzeigen auslesen anass 5 7.209 07.10.2012 10:27
Letzter Beitrag: frehdie
  Ansteuerung Isel über Visa Goldi 8 11.662 31.07.2012 15:34
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln knuppel 16 12.285 27.03.2012 16:46
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: