INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2012, 12:37
Beitrag #1

123mibu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Feb 2012

2010
2011
DE

93xxx
Deutschland
Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung
Hallo LabView Gemeinde,

ich bin ganz neu im Forum und auch ganz frisch in LabView eingestiegen. Außer einer einfachen Temperatur- und Druckmessung habe ich noch keine Erfahrung, aber ich finde LabView eine tolle Software und will mich mehr damit beschäftigen.

Im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit wurde ich nun vor die Aufgabe gestellt ein sehr komplexes bestehendes Blockdiagramm zu verbessern. Im Speziellen geht es darum eine Hysteremessung zu verbessern und auszuwerten.
Dabei wird bei einem durch ein PWM Signal angetriebenen Spindeltrieb der Hub über den Steuerstrom aufgetragen. Der Hub wird durch ein im E-Motor befindlichen Spannungssensor ermittelt. Der Steuerstrom durch eine Stromzange, die an der Stromversorgung des Motors befestigt wird.
Das funktioniert auch alles wunderbar, nur durch das PWM Signal ergibt sich der im Bild gezeigte Graph. Dieser ist zur Bewertung von Störungen unbrauchbar. Eine Linearisierung mit einem Filter, wie schon vorhanden ist, würde Störungen einfach wegbügeln. (Zur Veranschauung sind zwei Graphen, einmal mit, einmal ohne Störung angehängt)

Meine Idee ist jetzt den Verlauf durch eine Mittelwertbildung zu glätten. Ich stell mir vor z.B. immer 5-10 Werte aus dem 1D Array rauszuziehen, daraus einen Mittelwert zu bilden und in ein neues 1D Array zu schreiben. Dann die nächsten Werte aus dem ersten Array holen, wieder Mittelwert bilden und in das neue Array als 2. Wert schreiben. Damit würde ich dann den Graph zeichnen.
Mich würde nun interessieren, ob es ein entsprechendes VI gibt oder ob man sich selbst was bauen muss? Leider hab ich in der Array Bibliothek nichts passendes gefunden.
Später will ich dann was bauen, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn der fließende Mittelwert um einen bestimmten Betrag vom Gesamtmittelwert abweicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Und nehmt es mir bitte nicht böse, wenn das alles total unsinnig ist Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Glättung Hysteresekurve durch Mittelwertbildung - 123mibu - 21.02.2012 12:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  variable Mittelwertbildung von verschiedenen Signalen hrathke 6 5.599 30.03.2020 09:28
Letzter Beitrag: hrathke
  Mittelwertbildung bei Messreihen LabView Beginner 5 6.570 19.08.2012 13:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Kont. Mittelwertbildung mit 10 Werten während laufender Datenerfassung philipp 11 9.901 28.01.2010 16:26
Letzter Beitrag: philipp

Gehe zu: