INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String teilen und Teilstrings ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2012, 13:54
Beitrag #6

kritzel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE



RE: String teilen und Teilstrings ausgeben
Hi,
vielen Dank an euch! Ihr habt mich schon ein gutes Stueck weitergebracht.


@Soean und GerdW: Auch mit eurer Beschreibung habe ich leider nicht genau gewusst, wie ich Labview sagen soll, dass es als "array-type" ein "String-array" nehmen soll. Nach ein bisschen googeln bin ich darauf gekommen, dass man einfach bei dem Ausgang auf "create constant" klicken muss und dann im rechten Feld der Konstanten eine "String-Konstante" reinziehen muss.
Das mag fuer euch recht trivial sein, fuer mich noch nicht Smile Ich wurde da mit Labview so ein bisschen ins kalte Wasser geschubst.. Wink

@GerdW: Ich glaube fast, dass ich jeden Befehl an sich schicken muss, weil sonst die Steuerung streikt.
Im Grunde gebe ich den Befehl (ich habe das Format ein bisschen geaendert) ein (als Fahrplan): "s2000, d0;s500,d1", was bedeutet, dass der Motor zuerst 2000 Schritte in Richtung 0 = links und danach 500 Schritte in Richtung 1 = rechts machen soll. Die Befehle "s2000" und "d0" beispielsweise muessen dann aber separat an die Steuerung uebermittelt werden. Aus dem Grund muss ich jeden "Teilstring" selber schicken.

@Soean: Nochmals danke an dich, der "autoindexing-tunnel" ist genial, einfach und funktioniert Wink

@Lucki: Vielen Dank auch an dich, genauso wollte ich es. Da das Format der Eingabe komplett von mir gewaehlt werden kann, ist das fehlende Semicolon kein Problem.


Ich habe das Ganze vorerst so implementiert (fuer die, dies interessiert^^):

if (button.pressed)
{
teile den Fahrplan-String nach jedem ";" und schreibe die Einzelwerte in ein array;
while(indexing_tunnel1)
{
teile das array an den Stellen "," und schreibe Einzelwerte in ein array;
while(indexing_tunnel2)
{
schicke die Einzelbefehle mit Modifikation an VISA.write
}
}
}


Ich teile also zuerst den ganzen Fahrplan in eine "Befehlsgruppe" (Schritt-anzahl und Richtung) und danach in Einzelbefehle (Schrittanzahl oder Richtung), welche ich dann an die Steuerung uebergebe.
Ich hoffe, dass das Ganze jetzt so funktioniert und wuerde einfach nochmal schreiben, wenn es doch noch Probleme gibt Smile

lg,
kritzel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: String teilen und Teilstrings ausgeben - kritzel - 25.05.2012 13:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array mehrfach teilen und "vermessen" Nullstrom 5 4.934 11.04.2013 08:31
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Teilstrings in Stringanzeige-Element schreiben trh 4 4.136 25.03.2013 06:44
Letzter Beitrag: NWOmason
  Mehrere Strings teilen und in ein Array einfügen Atilla 14 9.822 30.01.2013 15:40
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Aus einem 2D Array Zahlen durch 100 Teilen Banana Joe 12 8.430 29.10.2011 10:21
Letzter Beitrag: Lucki
  String als Tabelle ausgeben Toto2010 5 5.057 03.07.2011 13:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Frontpanel in Seiten teilen Elit87 2 4.780 29.03.2011 09:05
Letzter Beitrag: Elit87

Gehe zu: