INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messintervall mit Eventstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2012, 08:04
Beitrag #1

gm-axion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Messintervall mit Eventstruktur
Guten Morgen,

zur Zeit bearbeite ich die Messwerterfassung eines alkalischen Elektrolyseurs über SOAP und OPC. Die Daten sollen, versehen mit einem SubVI zur Zeitstempelerzeugung, jede Sekunde in ein TDMS-File geschrieben werden. Um die Daten mit konstanten Zeitabständen abzuspeichern erfasse ich am Anfang den Timer, lasse die Daten schreiben, leere die TDMS und bilde dann die Differenz zwischen dem aktuellen und dem Anfangstimer und diese Differenz wird dann von den 1000ms abgezogen. Somit wollte ich eigentlich sicherstellen, dass wenn der Code bspw. 200ms zur Abarbeitung benötigt, die Eventstruktur nur noch 800ms wartet. Die Eventstruktur deswegen, weil das Programm auf ein "Messung beenden" auf dem Frontpanel unmittelbar reagieren soll.

Das funktioniert soweit sehr gut, allerdings passiert es manchmal, dass derzweite Timer irgendwie sehr groß ist und nach meiner Differenzbildung schließlich ein negativer Timeout an der Eventstruktur anliegt. Dann war´s das natürlich mit meiner Messung.
Offensichtlich habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?

Ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen. Diese Intervallprogrammierung habe ich eigentlich bisher immer benutzt, nur ist mit meistens nichts aufgefallen, bis schließlich ein Student unseres Labors bei einem Versuch mit meinem Programm mich daauf hinwies, dass die Messung aufgrund des negativen Timeouts abbricht.

Anbei habe ich mal den Screenshot angefügt.

Danke schon einmal,
Jonas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messintervall mit Eventstruktur - gm-axion - 27.08.2012 08:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur in state machine/ Zustandssteuerung Meister Eder 1 3.624 11.02.2014 18:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Messintervall+Pausenintervall bei Durchflussmessung Jack Bauer 2 3.843 15.08.2007 19:20
Letzter Beitrag: Jack Bauer

Gehe zu: