INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nächstgelegener Datenpunkt zu Schwellwert finden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2012, 17:35
Beitrag #1

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



Nächstgelegener Datenpunkt zu Schwellwert finden
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen (LabVIEW2011). Ich kürze es mal soweit es geht ab.

Ich gebe zwei Arrays mit Signalen (z.B. Strom und Spannung) auf einen x/y-Graphen. Nun möchte ich zu einem bestimmten x-Wert (Strom) den passenden y-Wert (Spannung) erhalten. Einfachster Fall war z.B. finde den y-Wert zum maximalen x-Wert (also die Spannung, welche beim größten Strom anliegt). Dieser Fall war noch sehr einfach, ich habe den min/max Baustein verwendet und über den Index den passenden Wert aus dem anderen Array erhalten.

Ich suche jedoch einen beliebigen Wert (nicht den maximalen o.ä.), wie gehe ich da vor. Beispiel, finde den y-Wert zu x = 3. Problem an der Sache ist, wahrscheinlich gibt es den x-Wert 3 so gar nicht, sondern nur einen Wert der sich einmal links und einmal rechts neben der 3 befindet. Und um das ganze jetzt ganz schlimm zu machen, die Stützstellen sind je nach Einstellung unterschiedlich weit entfernt, so dass es für mich auf Anhieb nicht möglich war, den Treshold-Baustein zu verwenden, da dieser eine Breite als Input fordert. Alternativ könnte ich das Array sortieren und über Differenzbildung den Wert raussuchen, der
am nächsten an der 3 dran ist, aber da es hier auch etwas auf Performance ankommt und ich nicht zu viel Hick-Hack ins Programm bringen möchte, dachte ich, es gibt evtl. eine elegantere Lösung.

Ich bin ernsthaft überfragt und hoffe, mir kann geholfen werden.

PS.: Sorry für die spärliche Beschreibung, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Danke und Gruß
Sanjo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Nächstgelegener Datenpunkt zu Schwellwert finden - sanjo - 26.11.2012 17:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kleinste Amplitude im bestimten Frequenzband finden J.R. 5 4.760 21.07.2015 12:49
Letzter Beitrag: GerdW
  ähnlichsten Wert in Array finden Lumberjacker 7 5.726 25.09.2013 18:20
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Muster in 1D-Array finden gnu.the.iii 10 7.376 08.09.2009 08:21
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: