INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellung des simple_ PID Regler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.04.2013, 07:31
Beitrag #1

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
Question Einstellung des simple_ PID Regler
Guten Morgen liebe Labview Gemeinde,

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage um einen PID Regler. Ich habe im Forum danach gesucht und den simple_PID.vi gefunden. Das Vi sah so simple aus und die Anschlüße waren klar definiert, darum habe ich ihn schnell eingebaut und fertig. Gestern konnte ich dann zum ersten mal meine Software an der Hardware mit realen Werten testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Regler irgendwie nicht so funktioniert wie gedacht. Entweder er setzt meinen Strom auf 0 oder auf max Wert.

Kurze Erklären zu meinem Programm.
Ich muss eine Steuerung programmieren. Dort gibt es zwei Messmethoden, die den Strom regeln sollen und zwar einmal abhängig von der Leistung oder von der Frequenz eines Zählers. Sind zwei verschiedene Methoden. Die einfachere ist die mit der Leistung darum gehe ich darauf weiter ein.
Ich habe also meinem simple_PID.vi meinen Sollwert der Leistung den den Istwert übergeben. Dazu noch die Werte P, I und D und die grenzen von 0-3, da mein Strom 3 A nicht übersteigen darf.
Die Konstanten P, I und D können bei mir auch nur jeweiles den Wert 3 annehmen. Da ich mir dachte das ein höherer Wert nicht von Bedeutung ist aufgrund der gesetzten Limits. Oder irre ich mich hier?

Das ist meine Vorgehensweise. Ich glaube mein Problem ist die Wahl von P,I und D. Ich habe dafür ein extra Vi geschrieben, wo man genau das selbe passiert wie oben beschrieben nur das man die Konstanten über 3 Regler variable einstellen kann im Bereich 0-3. Aber egal was ich da einstelle, der Verlauf ändert sich nicht. -.-

Wo könnte also mein Problem liegen?

Gruß Atilla


11.0 .vi  simple_PID.vi (Größe: 12,73 KB / Downloads: 602)


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  PID-bestimmen.vi (Größe: 185,39 KB / Downloads: 443)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Einstellung des simple_ PID Regler - Atilla - 17.04.2013 07:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing Einstellung DAQ-assistent bachatero18 6 3.779 26.02.2019 15:11
Letzter Beitrag: bachatero18
  PID Regler belu003 14 23.984 12.01.2015 14:41
Letzter Beitrag: se
  Einstellung in "Signal simulieren" JoKo 4 4.868 06.06.2013 10:23
Letzter Beitrag: JohnnyBlack
  PID-Regler itsme87 12 19.961 05.10.2011 11:50
Letzter Beitrag: itsme87
  PID-Regler jooh 3 6.660 14.06.2011 15:22
Letzter Beitrag: jooh
  PID-Regler-VI Aleph1 3 9.043 16.09.2010 08:40
Letzter Beitrag: Aleph1

Gehe zu: