INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FGV - Frage dazu



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2013, 15:47
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



FGV - Frage dazu
Ich versuche gerade zu verstehen, wie eine funktionale globale Variable genau funktioniert. In meinem Lehrbuch "Einführung in LabView" von W. Georgi ist leider nur ein kleines Bild dazu vorhanden, auch habe ich versucht, einige Beiträge hier zu verstehen, aber es hat noch nicht so ganz geklappt.

Mein Problem liegt darin - eine FGV ist - so wie ich es verstanden habe - keine wirkliche globale Variable, sondern ein VI mit einer while-Schleife mit einem case, der zwei Befehle kennt, z.B. "Schreiben" und "Lesen". Auf dem Frontpanel hab ich ein Enum mit den beiden Befehlen als Bedienelement. Dann hab ich ein Bedienelement und ein Anezigeelement, beide vom gleichen Typ, z.B. einen String, die ich Eingang und Ausgang nenne.

Jetzt rufe ich das VI FGV einmal von einem übergeordnetem VI auf, setze eine Variable und den Enum-Befehl "Schreiben", dann wird das VI FGV wieder beendet. Rufe ich nun an einer anderen Stelle das VI FGV wieder auf mit dem Befehl "Lesen" - da verstehe ich grad etwas nicht - bleibt das VI - trotzdem es einmal beendet wurde, noch mit dem Wert im Speicher bestehen?

Bei Signalgraphen hatte ich früher manchmal das Problem, dass Anzeigeninhalte da blieben. Entweder konnte ich die Historie im Eigenschaftsknoten löschen oder bei Neustart den Haken "Bei Neustart Anzeigeninhalte löschen" setzen. Darf ich diesen Haken bei einer FGV nicht setzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
FGV - Frage dazu - Hasenfuss - 29.04.2013 15:47
RE: FGV - Frage dazu - jg - 29.04.2013, 16:27
RE: FGV - Frage dazu - Hasenfuss - 30.04.2013, 08:54
RE: FGV - Frage dazu - jg - 30.04.2013, 09:01
RE: FGV - Frage dazu - GerdW - 30.04.2013, 09:39
RE: FGV - Frage dazu - Hasenfuss - 30.04.2013, 12:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projekte -Stand sichern und neues VI dazu frankie 2 1.505 22.11.2023 08:14
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: