INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Performance von Tabelle/Listenfeld schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2013, 22:20
Beitrag #1

derherrk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2013

2010
2008
DE



Performance von Tabelle/Listenfeld schreiben
Hallo,

bei meinem Projekt besteht die Aufgabenstellung darin zeitkritisch alle 50ms eine CAN Message an ein Gerät zu senden und in einer parallelen Schleife ankommende CAN Messages zu erfassen und zu interpretieren.

Nun ist es so, dass der gesamte CAN Bus Traffic angezeigt werden soll. Ich dachte dabei an eine Tabelle oder ein Listenfeld welche(s) kontinuierlich mit jedem Durchlauf anwächst. Das Schreiben mache ich wie üblich mit Property Nodes.

Dabei tritt folgendes Problem auf:

Durch den relativ hohen Takt von 50ms wächst diese Liste natürlich sehr schnell an. Die ersten 2000-3000 Messages sind problemlos. Danach stelle ich allerdings über meinen Sendezeitstempel fest, dass scheinbar das Beschreiben des Anzeigeelements mir mein Timing versaut und keine sauberen 50ms mehr sendet sondern mit irgendwelchem Delay.

Kann es sein, dass das Beschreiben größerer Datenmengen mit Property Nodes schlechten Einfluss auf mein Timing hat? Was ist denn die eleganteste Möglichkeit größere Datenmengen oder Arrays an Tabellen oder Listenfelder zu übergeben? Oder wie visualisiert man sowas am besten?

Vielen Dank im Voraus für praktische Hilfe!

Andy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Performance von Tabelle/Listenfeld schreiben - derherrk - 28.05.2013 22:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten Listenfeld simcum 5 3.413 18.01.2022 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Objektsymbole ändern/Listenfeld modes 3 2.980 14.11.2019 08:57
Letzter Beitrag: modes
  Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld Odie 7 4.810 09.05.2019 16:31
Letzter Beitrag: Freddy
  Tabelle in Schleife schreiben steve_94 3 3.277 14.12.2018 08:48
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik) catbull 5 3.982 21.07.2018 10:13
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.916 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi

Gehe zu: