INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2013, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 08:50 von daxel.)
Beitrag #5

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte
Erstmal sorry, habe leider nicht daran gedacht, das kompatibel zu speichern. Habe es aber jetzt als 11er-kompatibel hochgeladen. Danke an Markus, der schneller war als ich.


(20.08.2013 07:57 )GerdW schrieb:  2. Du gibst in der Lese/Producer-Schleife immer noch nicht vor, wieviele Samples pro Task gelesen werden sollen. Die Kontexthilfe ist da sehr eindeutig: "Bei der fortlaufenden Erfassung von Samples, liest das VI bei der Einstellung dieses Eingangs auf -1 alle Samples aus, die sich gerade im Puffer befinden." Obwohl eigentlich mit dem gleichen Taktsignal gearbeitet wird, ist nicht sichergestellt, dass ständig die exakt gleiche Anzahl Samples in beiden Task-Buffern vorrätig ist - auch wenn du das glauben magst...
Achso, ich dachte es reicht das vorher im Sampletakt einzustellen, da habe ich ja einfach mal als Wert 1000 drangehängt. Was wäre denn ein sinnvoller Wert, und sollte ich den dann sowohl an den Sampletakt vor der Producerschleife als auch an das Lesen innerhalb der Schleife hängen?
Und muss ich noch irgendwas ändern, damit es keine Probleme gibt, wenn ich beide Tasks gleichzeitig lese?

(20.08.2013 07:57 )GerdW schrieb:  3. Zuviele geknickte Drähte behindern den DATAFLOW: einfach mal aufräumen! Wink
Es sah zwischenzeitlich schon schlimmer aus, ich arbeite aber noch daran Wink

(20.08.2013 07:57 )GerdW schrieb:  4. Falscher Einsatz von InsertIntoArray, wo es auch ein BuildArray tun würde...
Ändere ich jetzt gleich mal. Ich meine zwar, ich hatte letztes mal einen Fehler dabei, weil ein 2d-Array rauskam, aber dann melde ich mich nochmal Smile

(20.08.2013 07:57 )GerdW schrieb:  5. Keine Fehlerauswertung in der Producerschleife...
Da muss ich mir noch eine sinnvolle Fehlerbehandlung überlegen. Bisher diese ja nur für die Entwicklung.

PS: Habe mal das ganze Projekt als 11er-kompatibel angehängt. Passwort für die zip ist labviewforum.

Edit: So, habe jetzt bei den Samples pro Kanal einfach mal 10 eingestellt, das klappt schon wesentlich besser. In meiner Messdatei habe ich nirgendwo mehr leere Stellen. Nur hat er jetzt ein Problem bei der Anzeige der Digitalwerte - bei der Messung werden in größeren Abständen einzelne Punkte der Werte angezeigt, bei der Anzeige gerade nur ein einziger Wert, obwohl in der Datei durchgehend der Wert 0 für das Signal eingetragen ist.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  forum.zip (Größe: 124,22 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte - daxel - 20.08.2013 08:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Datenerfassung mit DAQ-Assistent - Graph erfasst keine Werte HTWSaar 4 4.223 03.01.2019 12:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Anfänger braucht Hilfe: Analoge Werte schreiben und auslesen ElBerto 4 4.660 31.01.2018 14:36
Letzter Beitrag: ElBerto
  Datenexport liefert zu wenige Werte Felifa 11 7.528 20.03.2017 13:32
Letzter Beitrag: Felifa
  Digitaler Ausgang liefert 3,5 Volt Gesetzt 1 3.013 27.02.2017 13:06
Letzter Beitrag: jg
  Getimter Digitaler Output thomasth 3 3.538 02.11.2015 03:36
Letzter Beitrag: thomasth
  Digital Out, einzelne Werte ändern tobi45f 14 7.910 15.06.2015 14:38
Letzter Beitrag: tobi45f

Gehe zu: