INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Lesen von GPIB-Port



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2013, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 11:26 von jg.)
Beitrag #1

MWStui Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2013

8.0
2012
DE



Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Hallo Forum,

mein erster Eintrag startet gleich mit zwei Fragen, aber erstmal zur Allgemeinen Erläuterung:

Es steht ein Programm zur Verfügung, welches Daten (genau genommen, ein String mit dem Inhalt "H" oder "V") ausgibt.
Dieser String soll über GPIB oder COM an LabView weitergegeben werden. Innerhalb von Labview werden damit zwei Schalter bedient (Schalter 1 geschlossen wenn "H", Schalter 2 geschlossen wenn "V", sonst nichts), die wiederum eine Motorsteuerung beeinflussen.
COM funktioniert bereits (wurde von jemand anders gemacht), aber GPIB leider nicht.
An dem Ausgangsprogramm selbst kann ich leider nichts ändern, dafür an dem VI.

Meine ersten klägliche Versuche habe ich in Form einer PNG Dokumentiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

   

Ich versuche auch nochmal den "SOLL-Ablauf" darzustellen:

Software generiert einen String --> schreibt diesen in GPIB0::x (also in den Port) --> LabView soll den String entgegennehmen

Wie man der Grafik entnehmen kann habe ich das schon mit "GPIB Lesen" probiert, leider erfolglos.
Die VISA-Ressourcen-Auswahl zeigt mir leider keine GPIB-Schnittstelle an, nur die Com-Schnittstellen...

Daraus ergeben sich die zwei Fragen:

1. Wie kann ich das vorhaben prinzipiell realisieren?
2. Wie muss ich in LabView die Adresse eingeben? (Es ist eine NI PCIe-GPIB Karte vorhanden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Probleme beim Lesen von GPIB-Port - MWStui - 16.09.2013 11:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPIB Probleme THL 1 3.542 03.09.2018 09:13
Letzter Beitrag: Freddy
Bug Probleme mit GPIB Schnittstelle bei elektronischen Last (Hersteller: Zentro Elektrik) inpotron 1 3.416 28.06.2018 09:16
Letzter Beitrag: Freddy
  Probleme beim VISA schreiben sharth 1 4.625 04.12.2011 15:49
Letzter Beitrag: sharth
  Probleme mit virtuellem COM-Port vom Pololu Mini Maestro Geistesblitz 1 3.459 03.11.2011 23:08
Letzter Beitrag: Geistesblitz
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.120 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz
  in port.vi /out port.vi nicht unterstützt? Fischi84 5 8.550 24.01.2011 14:58
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: