INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Lesen von GPIB-Port



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2013, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 14:38 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port
Zitat:Es steht ein Programm zur Verfügung, welches Daten (genau genommen, ein String mit dem Inhalt "H" oder "V") ausgibt.
Dieser String soll über GPIB oder COM an LabView weitergegeben werden.
Nur, um sicher zu gehen:
Dieses "Programm" läuft auf dem gleichen Rechner wie dein VI? Oder auf einem anderen Rechner? Oder redest du von einem "Gerät"?

Das man den GPIB-Bus verwendet, um Daten von einem PC/Programm zu einem anderen PC/Programm zu senden, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich sehe da auch praktische Schwierigkeiten: GPIB arbeitet mit Adressen und die GPIB-Karte im PC ist üblicherweise der Master mit Adresse 0. Um Daten auszutauschen, müsste der Client an einer anderen GPIB-Karte als Client mit einer anderen Adresse als Null agieren...

Um Daten zwischen Programmen auszutauschen, sollte man eher Netzwerkfunktionen nutzen, auch lokal auf dem gleichen Rechner!

Zitat:Auf meine zweite Frage, gibt es irgendwo eine Art "Anleitung" wie ich eine GPIB-Adresse zu formatieren habe,
Entweder siehst du die korrekte Adressangabe in MAX oder im VISA-Resourceninput. Oder du liest einfach die LabVIEW-Hilfe zu VISA-Resource-Controls...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme beim Lesen von GPIB-Port - GerdW - 16.09.2013 14:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPIB Probleme THL 1 3.698 03.09.2018 09:13
Letzter Beitrag: Freddy
Bug Probleme mit GPIB Schnittstelle bei elektronischen Last (Hersteller: Zentro Elektrik) inpotron 1 3.565 28.06.2018 09:16
Letzter Beitrag: Freddy
  Probleme beim VISA schreiben sharth 1 4.711 04.12.2011 15:49
Letzter Beitrag: sharth
  Probleme mit virtuellem COM-Port vom Pololu Mini Maestro Geistesblitz 1 3.542 03.11.2011 23:08
Letzter Beitrag: Geistesblitz
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.215 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz
  in port.vi /out port.vi nicht unterstützt? Fischi84 5 8.773 24.01.2011 14:58
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: