INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Regelung der Druckluft in Abhängigkeit von vorgegebenen Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2013, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 13:44 von jg.)
Beitrag #1

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
Regelung der Druckluft in Abhängigkeit von vorgegebenen Werten
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabenstellung, und blick nicht so ganz durch, wie das mit Labview zu lösen wäre. Ich habe ein paar Ansatzpunkte, mal sehen, was ihr davon haltet:

Aufgabe:

Ich habe eine Materialprüfvorrichtung entwickelt: Der Prüfkörper wird in eine Vorrichtung eingespannt und mittels Druckluft aufgeblasen. Währenddessen wird mithilfe eine optischen Messsystems die Deformation (Dehnung) des Prüfkörpers ermittelt (in Real time).

Das ganze soll nun Dehnungskontrolliert gesteuert werden (Bis jetzt funktionierte das ganze Druckkontrolliert: Druck wurde vorgegeben): Der Benutzer kann in einem Labview-Programm eine Unter- und Obergrenze für die Dehnung angeben. Weiters soll die Periodendauer/Frequenz eingegeben werden. Danach sollte der Prüfkörper zwischen den beiden Dehnungsgrenzen SINUS-förmig belastet werden (d.h. die Druckluft muss erhöht/vermindert werden). Vom optischen Messsystem wird in gewissen Zeitabständen (z.B. 10x/sek) die aktuelle Dehnung an das Labview-Programm geliefert. Das Programm soll nun prüfen, wie weit die aktuelle Dehnung von der Ober- oder Untergrenze entfernt ist und anschließend den Druck erhöhen/vermindern (wie gesagt: Das ganze soll zwischen den Grenzen sinusförmig ablaufen, die Erhöhung ist natürlich abhängig von Frequenz der Schwingung).

Ich verstehe nun nicht ganz, wie die "Umwandlung" zwischen Dehnung und Druck (besser gesagt. 1 bar = 1 Volt, maximal 10 Volt) geschehen soll.

Ein Kollege hat gemeint, sowas löst man eventuell mit einem PID-Regler! Ich habe leider nur begrenztes Wissen von Regelungstechnik. Wäre aber das schon mal ein Ansatzpunkt, oder wüsstet ihr eine bessere Lösung?

Danke schon mal im voraus

EDIT jg: Crosspost


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Regelung der Druckluft in Abhängigkeit von vorgegebenen Werten - Leo1 - 29.10.2013 17:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RT Regelung, welche Abtastraten sind mit PXI möglich? doom1702 0 5.726 15.12.2011 18:12
Letzter Beitrag: doom1702
  Regelung mit cRIO pompei_p 3 7.852 22.05.2007 16:13
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: