INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Funktion Clamp Max mit Video



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2014, 14:30
Beitrag #5

Ohrdrufer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2014

12.0
2012
DE


Deutschland
RE: Funktion Clamp Max mit Video
Das Thema ist nicht wenig anspruchsvoll für mich, das gebe ich zu. Big Grin
Also zunächst mal, das letze Woche von mir angehangene Bild stammt von einer billigen Webcam und ist eher zufällig entstanden, nicht unbedingt für mich. Ich werde in nächster Zeit 2 vernünftige Kameras bekommen.
Das Objekt bleibt immer das selbe und verändert auch seine Position nicht. Was sich verändert ist die Eisschicht. Die beiden Kameras können in der Messstrecke verschoben werden, damit sie immer in einem rechten Winkel auf das Objekt "blicken", einmal von der Seite, einmal von oben. Die Gewünschte Kante an der gemessen werden soll, ist die Flügelvorderkante, die gesuchte Größe ist die Dicke der Eisschicht. Es würde sich natürlich anbieten, wenn der Benutzer die Kante nicht selber auswählen muss, sondern das System diese erkennt.
Wie gesagt, die Qualität der Bilder wird noch steigen Big Grin. Die Geschichte mit verschiedenen Belichtungen und Filtern ist sicherlich ein Guter Tipp, den ich auch verfolgen werde. Der Bildhintergrund kann von mir beliebig verändert werden, dort befindet sich eine Plexiglasscheibe, welche sich bekleben lässt o.ä.
Ich habe mal einen der Prüflinge (für die Luftfahrer: NACA 0030 Cool) als Bild angehangen, ich denke die Kante ließe sich schön rausarbeiten.
Der Grund warum ich eigentlich die Max Clamp Funktion mal ins Auge gefasst habe, ist einfach der, dass die Eisbildung an Flügelprofilen je nach Umgebungsbedingungen recht unterschiedlich verläuft. Es wäre also interessant verschiedene Längen messen zu können.
Alternativ habe ich auch schon darüber nachgedacht, die Kamera mit einem Servo zu drehen, erscheint mir aber nicht als sehr elegante Lösung. Blush

Erstmal besten Dank für die Tipps soweit, wenn Dir/Euch noch mehr einfällt, nehme ich es dankend an.

Gruß

David


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funktion Clamp Max mit Video - b.p - 12.03.2014, 16:40
RE: Funktion Clamp Max mit Video - b.p - 17.03.2014, 11:12
RE: Funktion Clamp Max mit Video - Ohrdrufer - 17.03.2014 14:30
RE: Funktion Clamp Max mit Video - b.p - 17.03.2014, 14:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kinect//Xtion Bild Auswertung Depth und Video Filtern Sebim 12 17.605 17.03.2017 11:56
Letzter Beitrag: Dalle
  Video aufzeichen Santos L. Helper 0 4.109 04.12.2012 13:25
Letzter Beitrag: Santos L. Helper
  IMAQ Clamp Vertical Max, was für ein Wert ist "Distance" tryout 3 5.182 03.12.2012 20:07
Letzter Beitrag: Joachim S.
  Zeitanzeige in Video Fatcap 3 5.582 13.06.2012 14:24
Letzter Beitrag: Clyde
  Clamp Punkte extrahieren rawukal 2 3.518 29.03.2011 15:41
Letzter Beitrag: rawukal
  Verlaufsgraphen in Video einfügen E8fg7ag 1 3.600 29.11.2010 23:51
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: