INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zeitbasierte Druckverlaufsmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2014, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 13:36 von jrraid.)
Beitrag #11

jrraid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2014

2012/2013
2011
EN


Deutschland
RE: zeitbasierte Druckverlaufsmessung
Hi Gerd,

Zitat:- wenn du kontinuierlich lesen willst, musst du nur ganz ganz selten wirklich die Buffergröße über "Samples to read" am DAQmxCreateChannel festlegen. Das macht DAQmx schon selbst ganz gut.
hab ich versucht, allerdings läuft mein VI dann nicht. Mit Buffer gehts. Sollte ja keine großen Nachteile bringen wen ich den Buffer vorgebe ?

Zitat:- wenn du Daten lesen willst, dann hat es sich bewährt, feste Blockgrößen abzufragen - und nicht wie du "aufwendige" QR-Rechnungen in Statemachines durchzuführen. Einfach Blöcke mit 40k Samples abfragen und gut ist!
jup, gemacht.

Zitat:- Diese Blöcke dann in einer Producer-Consumer-Struktur an eine zweite Schleife zur Berechnung weiterrreichen.
- Notfalls Queue-Größe überwachen und (falls deine Rechnung nicht hinterherkommt) überzählige Blöcke verwerfen…
Producer-Consumer sagt mir nur im Zusammenhang mit Message Queue was. Ich hab die Berechnung jetzt in ne andere Schleife gepackt. Ist es das was du meintest? Funktioniert auf jedenfall jetzt noch besser wenn ich das so mache.

Zitat:Du kannst alternativ auch dein Drucksignal zwischen den Pulsen interpolieren. Ist erheblich weniger Rechenaufwand und funktioniert auch mit jedem Drehgeber!
Wir verwenden an unserem Prüfstand einen Geber mit 360Pulsen/Umdr. Meine Software interpoliert von diesen 1°KW auf <0.1°KW…
Jap ist sicherlich auch eine gute Lösung. Das Problem dabei ist aber, wenn beispielsweise das Druckmaximum zwischen 2 Flanken liegt dann wird da einfach drüber interpoliert und ich bekomme keine Aussage darüber wie Hoch das wirklich Druckmaximum ist. Wenn ich den Druckverlauf zeitbasiert messe bekomme ich ein sehr genaues Abbild und nehme dafür nur eine gewisse unschärfe im Drehzahl- bzw Winkelverlauf zwischen 2 Flanken hin. Habs versucht mal kurz in nem Bild zu visualisieren. Rote Kurve ist der interpolierte Verlauf.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  test_2011_v2.vi (Größe: 55,3 KB / Downloads: 114)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: zeitbasierte Druckverlaufsmessung - jrraid - 12.05.2014 13:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitbasierte digitale Ausgabe stainless_steel 2 3.134 06.06.2016 10:41
Letzter Beitrag: stainless_steel

Gehe zu: