INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Oberfläche aus drei 1D-Arrays erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2015, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 11:21 von cdegelmann.)
Beitrag #1

cdegelmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2013

2013 SP1
2013
DE


Deutschland
Oberfläche aus drei 1D-Arrays erzeugen
Hallo zusammen,

ich sitze schon seit ein paar Tagen an einem Problem, welches ich bisher nicht wirklich lösen konnte.
Ich habe einen XY-Tisch, von welchem ich mir, während einer definierten Fahrt, die X- und Y- Koordinaten rausgeben lasse, welche dann anschließend jeweils in einem 1D- Array angezeigt werden.
Zusätzlich habe ich einen Sensor, welcher Abstände messen kann. Dieser gibt mir ebenfalls in Form eines 1D-Arrays die Abstandswerte heraus. Das heißt ich habe für jeden Koordinatenpunkt einen Abstandswert.
Die Wertereihe könnte beispielsweise so aussehen:

X ------------------ Y ------------------ Z

4,3 ------------------ 5 ------------------ 3,3
4,34 ------------------ 5 ------------------ 3,2
4,6 ------------------ 5 ------------------ 3
4,6 ------------------ 5,3------------------ 2,9

usw.

Jetzt möchte ich einen Oberflächengraph mit den vorliegenden Werten erzeugen. Die Punkte lassen sich in einem dreidimensionalen Koordinatensystem problemlos darstellen.
Allerdings möchte ich, dass alle Punkte eine Oberfläche generieren.
In einem anderen Forum bin ich auf parametrische Oberflächen gestoßen, welche sich auch generieren lassen, allerdings leider keinen wirklichen Bezug zu meinen Messdaten haben.
Kann mir jemand sagen, was ich genau tun muss, damit ich aus den Messwerten einen aussagekräftigen Oberflächenverlauf generieren kann? Ich habe keine Ahnung, wie ich die Abstandswerte (Z) so umforme, dass ich sie in einer Matrix darstelle.

Gruß

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Oberfläche aus drei 1D-Arrays erzeugen - cdegelmann - 02.02.2015 10:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche Fabian123 8 4.760 09.08.2011 09:38
Letzter Beitrag: Martin Heller
  Von einzelnen 1D x-, y-, z-Arrays nach 2D X-, Y-, Z-"Grid" Arrays? bastian79 6 5.943 22.08.2009 12:07
Letzter Beitrag: schrotti
  Darstellung einer Hexadezimalzahl auf drei 7Segmentanzeigen casio 4 5.102 11.10.2008 18:10
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: