INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Nullabgleich/Speicherung von Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2015, 06:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 06:53 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nullabgleich/Speicherung von Daten

Akzeptierte Lösung

Hallo Twobobbels,

Zitat:auch eine For-Schleife eingebaut, damit "die Speicherung" nur einmal erfolgt.
Hmm
Du hast jetzt eine Sequenz mit einer FOR-Loop drum herum, die genau einmal iteriert. Was soll die FOR-Loop hier bringen, wenn die Sequenz so oder so genau einmal ausgeführt wird?
Hmm

Zitat:ich vermute weil die Case-Schleife wiederholt ausgeführt wird.
Wenn du etwas "vermutest", dann hast du zwei Probleme:
Erstens solltest du "wissen", was dein von dir erstelltes VI so macht und zweitens könntest du dir das auch mittels Highlight-Debugging anschauen!

Zitat:Da es sich bei meinem Prüfstand um Messungen von Dichtungen mit Relaxation (die gemessene Kraft wird also immer kleiner) handelt, brauche ich zu Vergleichszwecken nur den Wert nach den 10 Sekunden, keine Weiteren! Erst nachdem die Ansprechschwelle wieder unterschritten wird, soll wieder "0" angezeigt werden.

Pseudocode:
Code:
bool := value > limit
IF RisingEdge(bool) THEN
  time := CurrentTime()
ENDIF
IF CurrentTime() - time ~= 10s THEN
  Anzeige := value
ENDIF
IF FallingEdge(bool) THEN
  Anzeige := 0
ENDIF
Für RisingEdge und FallingEdge kann ich dir die "PtByPt-BooleanCrossing"-Funktion empfehlen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nullabgleich/Speicherung von Daten - GerdW - 13.10.2015 06:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit der Speicherung der Plotlegende Infraschall 6 5.609 11.11.2011 19:25
Letzter Beitrag: Infraschall
  Probleme bei der Signaldarstellung und -verarbeitung/-speicherung alexvogt84 2 3.586 02.02.2011 17:36
Letzter Beitrag: alexvogt84

Gehe zu: