INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme bei der Signaldarstellung und -verarbeitung/-speicherung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2011, 12:20
Beitrag #1

alexvogt84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2011

LV 2010
2008
de


Deutschland
Probleme bei der Signaldarstellung und -verarbeitung/-speicherung
Hallo Leute,

ich bin ein LV-Anfänger, vor allem was Datenerfassung und Signalverarbeitung betrifft. Mein VI habe ich angehängt.

Ich habe einen Messaufbau bei dem ich mit einer cDAQ-9188 16 Temperatursensoren und 3 Drucksensoren aufnehme.
Das funktioniert auch ganz gut. Eigentlich benötige ich nur ca. 1 Messwert pro Sekunde, zur Störungsunterdrückung nehme ich aber immer 50 Samples mit einer Rate von 200Hz auf und mittele diese.

Mein Problem liegt nun darin, die Signale darzustellen. Die Anzeigen "Temperatur alle" und "Druck alle" wollen mir die Plots nicht parallel anzeigen, sondern überlagern die Werte. Wie kann ich das hinbekommen und noch die Zeitangabe in die X-Achse bekommen? Ich hab schon mit Signalverlauf rumprobiert, bin bis jetzt aber auf kein Ergebnis gekommen.

Kann man die Datenverarbeitung der einzelnen Kanäle noch besser gestalten? Ich hab das sehr intuitiv gelöst.
Ich würde auch gerne eine Überwachung der einzelnen Kanäle einbauen, falls bestimmte Grenzwerte überschritten werden, hab aber noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Beim TDMS-Streaming musste ich dann auch jeden Kanal einzeln einlesen, denn als ich nur EIN Array mit den aktuellen Werten aller Kanäle angeschlossen habe und die Kanalnamen mit einem String-Array verbunden habe hat er mir sie auch nicht parallel abgespeichert, sondern in einem Kanal alle nacheinander. Das muss doch irgendwie gehen. Bei meinen ersten Versuchen hab ich von DAQmx einen Signalverlauf erstellen lassen und es hat wunderbar funktioniert. Allerdings bekam ich nur sehr sehr umständlich Zugriff auf die Einzelwerte, deshalb habe ich die Variante mit dem 2D-Array gewählt.

Ich würde die Daten in der Verbraucherschleife auch gerne nur 1x pro Sekunde speichern, weiß aber nicht wie!
Normalerweise dürfte es mit einer Mittelwertbildung von immer 4 Werten funktionieren, dann käme ich genau auf 1s.
Allerdings fehlt mir auch hier die Idee zur Umsetzung.

Bitte habt Nachsicht wegen der Unordnung in meinem VI, ich stehe sehr unter Zeitdruck.

Die Version ist LabVIEW2010.

Jetzt schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruß
Alex


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TEST_Kontinuierliche_Messdatenaufnahme.vi (Größe: 60,89 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2011, 13:39
Beitrag #2

alexvogt84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2011

LV 2010
2008
de


Deutschland
Probleme bei der Signaldarstellung und -verarbeitung/-speicherung
Hier nochmal das VI in Version LV8.6 mit dem SubVI Dateidialog.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TEST_Kontinuierliche_Messdatenaufnahme_LV8.6.vi (Größe: 45,61 KB / Downloads: 178)

Sonstige .vi  Dateidialog.vi (Größe: 17,23 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 17:36
Beitrag #3

alexvogt84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2011

LV 2010
2008
de


Deutschland
Probleme bei der Signaldarstellung und -verarbeitung/-speicherung
Könnte wenigstens mal jemand auf das Darstellungsproblem eingehen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x Print10 27 12.476 25.06.2018 10:39
Letzter Beitrag: GerdW
Question Nullabgleich/Speicherung von Daten Twobobbels 6 5.503 13.10.2015 06:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Signaldarstellung Farben Kauzig 11 8.341 03.09.2015 07:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem Herby01 3 4.154 14.06.2015 20:40
Letzter Beitrag: Herby01
  Signaldarstellung mehrere variabler Plots tobi45f 8 5.848 24.02.2015 14:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Signaldarstellung in X-Richtung über den gesamten Graphen Flipflop 5 4.592 06.06.2014 13:19
Letzter Beitrag: Andora

Gehe zu: