INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

In StateMachine Daten zwischenspeichern und manuell speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2016, 13:47
Beitrag #7

ChristophSchöneck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jan 2016

2015
2015
DE_EN


Deutschland
RE: In StateMachine Daten zwischenspeichern und manuell speichern
Hallo Gerd,

erstmal danke für die ausführliche Hilfe.

Zitat:Wenn ich einfach nur eine lokale Variable zum Datenübertrag nutze, wird ja nur der aktuellste Wert zwischengespeichert.
Damit meinte ich, dass ohne eine Schieberegister die Daten (innerhalb der inneren While-Schleife) aus dem DAQmx Read.vi in der lokalen Variablen doch immer wieder überschrieben werden.
Mit Schieberegister und der Build Array-Funktion sieht das dann ja natürlich schon anders aus. Hier kann ich dann das erstellte Array mittels einer lokalen Variablen in einem anderen Case wieder abfragen und erhalte alle gesammelten Daten (was ich bis dahin aber noch nicht wusste ;-)).

Zitat: Zitat:
(die äußere dient ja nur zum Init und Shutdown)

Aha. Wie kommst du darauf?
Du weißt, was eine Statemachine ist und wie sie funktioniert?
Ja, ich weiß wie eine Statemachine funktioniert ;-) ich habe mich da scheinbar falsch ausgedrückt. Die äußere While-Schleife hält das Programm schließlich am laufen. Aber die Daten (wie ich es ja bereits geschrieben habe) müssen nur die innere While-Schleife verlassen.

Zitat:Hast du dir mal die Tutorials angeschaut, die NI für LabVIEW-Anfänger anbietet?
Ich habe mir viele Tutorials von NI bereits angesehen und durchgearbeitet. Ich hab aber bisher nicht explizit nach Arrays gesucht, daher auch mein mangelndes Wissen Blink

Ich habe jetzt die Build Array-Funktion mit Shift-Register verwendet. Ist der Ansatz so richtig?

Viele Grüße,
Christoph


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: In StateMachine Daten zwischenspeichern und manuell speichern - ChristophSchöneck - 26.01.2016 13:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ein Ausgabe und Statemachine 0le 7 4.907 13.06.2013 16:24
Letzter Beitrag: 0le
  mit welche DAQmx kann die gemessene Daten speichern? wen 4 5.116 22.12.2012 02:45
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Zu langsames schreiben in Datei: Daten vor Schreiben in Datei "zwischenspeichern" ? Sternhagel 7 5.966 22.11.2011 11:17
Letzter Beitrag: GerdW
  NI-Scope 1Gs Daten speichern Ralph.Tillmann 0 3.440 07.10.2011 17:18
Letzter Beitrag: Ralph.Tillmann
  Kontinuierliche Datenerfassung - Daten speichern in geringerer Aufnahmefrequenz Mr.Niceguy 5 11.282 19.07.2011 14:26
Letzter Beitrag: Mr.Niceguy
  Zählerstände zwischenspeichern Mueller_BT 5 4.695 16.07.2010 06:23
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: