INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliche Datenerfassung - Daten speichern in geringerer Aufnahmefrequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2011, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 10:05 von Mr.Niceguy.)
Beitrag #1

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
Kontinuierliche Datenerfassung - Daten speichern in geringerer Aufnahmefrequenz
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne mehrere Signale erfassen, welche mit 100Hz aufgenommen werden.
Dabei möchte ich aber, dass nur 1 mal pro Minute die Daten gespeichert werden, damit das File nicht zu groß wird.
Wenn ich jetzt die Aufnahmefrequenz herabsetze auf 0,0166 (1/60s), dann würde auch jede Änderung im Frontpanel nur einmal in der Minute verarbeitet werden.

Außerdem sollten die Daten einen Tag lang gespeichert werden (24h) und dann automatisch ein neues File angelegt werden (mit dem aktuellen Datum).

Das bedeutet, dass für jeden Sensor 1440 Messwerte/Tag in einem File gespeichert werden (1 x pro Minute -> 60*24 = 1440).

Im Anhang findet Ihr das File zur Datenerfassung, wo momentan mit 100Hz abgetastet wird, und alle Daten in eine Datei geschrieben werden.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
0 .vi  daqmx_2.vi (Größe: 59,99 KB / Downloads: 489)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.07.2011, 10:16
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Datenerfassung - Daten speichern in geringerer Aufnahmefrequenz
Hallo Niceguy,

Zitat:mit 100Hz aufgenommen werden. Dabei möchte ich aber, dass nur 1 mal pro Minute die Daten gespeichert werden
Du willst also (bei 100Hz Samplerate) nur jede 60*100=6000ste Messung abspeichern. Dann mach das doch! (Tipp: Casestruktur um die Speicherfunktion und Modulo-Funktion benutzen...)

Zitat:Außerdem sollten die Daten einen Tag lang gespeichert werden (24h) und dann automatisch ein neues File angelegt werden (mit dem aktuellen Datum).
Diese Frage kommt so oft, dass sich eine schnelle Suche hier im Forum durchaus lohnen dürfte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2011, 12:08
Beitrag #3

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
RE: Kontinuierliche Datenerfassung - Daten speichern in geringerer Aufnahmefrequenz
Hallo GerdW,

vielen Dank für die schnell Antwort.

Mir ist leider nicht ganz klar was du mit
Zitat:Tipp: Casestruktur um die Speicherfunktion und Modulo-Funktion benutzen...)
meinst.

Wo finde ich die Casestruktur mit der Speicherfunktion? Meinst du eine Ereignisstruktur?

Wie kann ich Ihm dort einfach sagen, nimm jeden 6000 Wert und Speicher nur diesen in die Datei.

Lv86_img

Danke für deine Bemühungen.


Angehängte Datei(en)
0 .vi  daqmx_2.vi (Größe: 65,51 KB / Downloads: 323)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2011, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 12:18 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Datenerfassung - Daten speichern in geringerer Aufnahmefrequenz
Hallo Niceguy,

ist das echt so schwierig?
   
Eine CaseStruktur findet man in der Funktionspalette links oben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2011, 13:15
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Kontinuierliche Datenerfassung - Daten speichern in geringerer Aufnahmefrequenz
Habe wenige Zeit, nur ganz kurze Antwort:
Umgekehrt wirds richtig: An das Read-DAQ sollte Anzahl der aus dem Buffer zu lesenden Samples angeschlossen werden. Bei DAQ Sample-Takt sollte als Samplezahl nichts angeschlossen werden (Warum nicht? --> Hilfe zum VI genau lesen).
Im Aliasing-Effekte zu vermeiden, ist es unbedingt zu empfehlen, mit höherer Abtastrate zu arbeiten ( hast Du ja auch vor -) und dann zur Datenreduktion Mittelwerte zu bilden. Also z.B von je 10000 Werten den Mittelwert nehmen statt jeden 10000sten Wert.
Es könnte sein, daß das gewählte Format "Arrray von Signalverläufen" für diese Operationen eher lästig ist. Ich würde hier lieber 2D-Arrays nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2011, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 14:32 von Mr.Niceguy.)
Beitrag #6

Mr.Niceguy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2008

8.6
2007
DE


Oesterreich
RE: Kontinuierliche Datenerfassung - Daten speichern in geringerer Aufnahmefrequenz
@GerdW

Nein war nicht so schwer, jedoch trotzdem danke für das online stellen des Screenshots.

@Lucki
Zitat:An das Read-DAQ sollte Anzahl der aus dem Buffer zu lesenden Samples angeschlossen werden. Bei DAQ Sample-Takt sollte als Samplezahl nichts angeschlossen werden (Warum nicht? --> Hilfe zum VI genau lesen).

Danke für den Tipp! Habe schon vorher bei Samplezahl (bei Sample Takt) den Anschluss entfernt, da ich damit Probleme hatte.

Bevor ich an das Read-DAQ die Anzahl der aus dem Buffer zu lesenen Samples angeschlossen habe, musst ich feststellen dass die Schleife mit der Maximalen CPU Geschwindigkeit durchlaufen wird und nicht wie angenommen vom Sample - Takt vorgegeben.

Die Lösung dafür hat folgendermaßen ausgesehen:
   

Der Nachteil liegt an den Timer der dazu führt, dass die Abtastung nicht genau nach einer Minute erfolgt und der Fehler mit fortdauer größer wird:
(60.23 s; 120.68s; 181.12s ....)

Durch deinen Tipp, dass bei DAQmx Read die Anzahl der zu lesenden Samples eingegeben werden soll, konnte eine genauere Abtastung realisiert werden (60.00 s; 120.00s; 180.00 s...)

   

Die Mittelwerte zu nehmen, anstatt jeden Xten Wert ist ein guter Vorschlag, jedoch habe ich das noch nicht zusammengebracht. Vil. kannst du mir da nochmal weiterhelfen.

Im Anhang das aktuelle File.

lg


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  daqmx_3_ohne_timer.vi (Größe: 55,71 KB / Downloads: 406)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Delay für kontinuierliche Datenerfassung zwingend? Philipp841 9 5.357 12.07.2018 10:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliche Datenerfassung mit USB 6003 Tobolf 18 10.772 02.02.2017 16:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.779 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  In StateMachine Daten zwischenspeichern und manuell speichern ChristophSchöneck 9 5.457 01.03.2016 13:19
Letzter Beitrag: ChristophSchöneck
  kontinuierliche Datenerfassung in Array speichern Jonas_02 2 4.399 04.09.2015 16:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Kontinuierliche Messung Ringpuffer dbuckl 9 7.340 07.04.2015 09:19
Letzter Beitrag: dbuckl

Gehe zu: